Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2022 11:51
Hallo,
ich habe seit Monaten Störungen im Kabel-TV (Klötzenbildung bis zum Signalzusammenbruch, Tonstörungen, ...). Die Störungen treten nur zeitweise auf, dazwischen ist das Signal wieder völlig normal. Das wechselt innerhalb von Minuten, und besteht seit mehreren Monaten. Dazwischen war der Empfang auch tageweise wieder gut (Hoffnung !!!) aber dan ging es von neuem wieder los. Z.t. betrifft die Störung auch nur einige Sender (vor allem private). Eine Störung in meiner Hausinstallation schliesse ich deshalb aus.
Wer kann mir hier helfen? Der Vodafon Netassistent (https://www.vodafone.de/hilfe/stoerungshelfer.html) funktioniert nicht.
Die Situation ist nicht akzeptabel und kaum erträglich. Wohnort: Insel Reichenau, Baden-Württemberg. Bitte Hilfe !!!
am 27.08.2022 22:36
Hallo Inselwohner,
das hört sich nach einem zu niedrigen oder zu hohem Signal Pegel an. Welchen Empfänger verwendest Du? Gibt es da im Menü eine Anzeige der Signal Pegel am Antennen Signal? Wenn ja, dann mache bitte Bilder davon.
Viele Grüße Siegmar
am 28.08.2022 12:04
Hallo
Ich habe das gleiche Problem und meine Nachbarn teilweise auch! Es waren 2 Techniker da und der letzte hat mir wenigtens das tatsächliche Problem erläutert. Es wurde das Signal neu eingepegelt bzw. wollte der gute Mann auch andere Häuser korrigieren. Ich habe gedacht das Ich die Umstellung auf das GigaTV besseren Empfang bekomme was Ich leider nur teilweise bestätigen kann! Gestern abend z.B. auf Pro7 Maxx, Tele5..... wieder eine Katastrophe. Ich habe nun ein Brief an Vodafone geschrieben und werde ggf. einen RA einschalten wenn das Problem nicht geklärt wird. Ich zahle jeden Monat für eine Leistung die teilweise nur funktioniert! Ihre Gutschriften kann VF behalten weil, das Problem damit nicht geklärt ist.
Zu guter letzt muss Ich sagen, das bei Unitymedia diese Probleme nie hatte und das mit ein CI+ Modul.
Schönen Sonntag
am 28.08.2022 13:15
Hallo Polito,
dann solltet Du mal im Menü Deines Fernsehers nachsehen, ob man die Signal Pegel auf dem Antennen Kabel anzeigen kann. Wenn ja dann mache davon bitte Bilder. Damit man aber nicht durcheinander kommt mit dem was @Inselwohner an Daten ermittelt, solltest Du einen eigenen Beitrag zu dem Thema starten.
Viele Grüße Siegmar
am 28.08.2022 21:16
Hallo Siegmar,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe einen Samsung Fernseher mit internem Kabeltuner als Empfangsgerät. Der zeigt im aktuellen Beispiel eine Signalstärke von 100% aber mit hoher Bitfehlerrate (siehe Screenshot unten),
Mit einem anderen Empfangsgerät (Xoro Settop Box) messe ich eine Signalstärke von 100%, aber eine Qualität von 20% (siehe Screenshot unten). Ab eine Qualität von 35% treten die Klötzchenfehler incl. Tonstörungen auf.
Dieser Zustand besteht jetzt schon seit Monaten. Dazwischen ist wie gesagt die Qualität stunden- bis tageweise völlig normal. Ein normaler Fernsehgebrauch ist damit nicht mehr möglich.
Danke für jede Hilfe. Viele Grüße
Inselwohner
am 28.08.2022 22:47
Hallo Inselwohner,
solche Probleme kommen meist durch eine Störeinstrahlung auf das Koaxial Kabel. Hast Du schon ein anderes Kabel getestet? Es sollte ein 2 oder besser 3 fach geschirmtes Antennen Kabel verwendet werden. In der folgenden Liste kannst Du nachsehen welche TV-Sender auf 114 MHz in Deinem Bundesland und Ort anliegen sollten. Alle Sender die auch auf 114 MHz liegen müssten das gleiche Problem haben. Teste bitte mal TV-Sender auf anderen Kanälen, ob dort auch Störungen vorhanden sind. Teste vor allem auch mal TV-Sender auf Kanälen oberhalb 400 MHz.
Viele Grüße Siegmar
am 04.09.2022 23:46
Hallo Siegmar,
zunächst nochmals herzlichen Dank für deine Tips. Habe jetzt mal die verschiedenen Frequenzen getestet. Die Störungen treten auf allen Frequenzen auf, einschl. der Frequenzen > 400 MHz. Beispiele anbei:
DMAX (402 MHz)
Servus TV (410 MHz)
BBC World News (402 MHz)
Die Störungen treten wie gesagt nur zeitweise auf, auch nachts wenn alles rundherum schläft. Eine Korrelation mit dem Betrieb von Störquellen kann ich nicht erkennen. Das Koax-Kabel kommt direkt von der Übergabestelle im Keller (durch die Bodenplatte, ein Austausch des Kabels ist deshalb schwierig). Kann man da was messen?
Nochmals vielen Dank, jede Hilfe ist willkommen. Meine Familie wird bereits depressiv.
Viele Grüße
Inselwohner
am 05.09.2022 01:28
Hallo Inselwohner,
Antennen Bau Firmen haben die Technik um solche Probleme zu finden. Bit Fehler werden oft durch die Einstreuung von Signalen verursacht. Ein nur einfach geschirmtes Kabel, ein geknicktes oder beschädigtes Kabel kann die Ursache sein. Dann gibt es aber nur Störungen auf wenigen Frequenzen. Wenn die Störung alle Frequenzen betrifft, dann könnte im Haus eine Fehlanpassung vorhanden sein. Kein Abschluss Widerstand auf einem Anschluss eines mehrfach Verteilers, Am Ende der Leitung eine Durchgangsdose ohne Abschlusswiderstand. Es könnte ein T-Stück vorhanden sein. Das muss gegen einen zweifach Verteiler getauscht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 05.09.2022 17:13
Danke Siegmar für deine Antwort und der 'Fernanalyse' (ich weiss das ist schwer).. Da muss dann wohl ein Techniker ran.
Merkwürdig ist nur, dass der Empfang über Jahre einwandfrei funktioniert hat und plötzlich die Störungen aufgetreten sind, ohne (wissentlich) was an der Installation geändert zu haben.
Dennoch vielen Dank
Inselwohner
am 05.09.2022 18:26
Hallo Inselwohner,
das Fehlerhafte Signal kann natürlich auch schon so bei Dir ankommen, dann müssten aber Deine Nachbarn die auch KabelTV nutzen das gleichen Probleme haben. Hast Du da schon was gehört?
Viele Grüße Siegmar