abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

keine Lösung zu e sim Problem durch Vodafone suport.
forumuser_gt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit heute eine eSIM auf meiner Samsung Watch 4 lte eingerichtet. Scheint auch alles wunderbar zu funktionieren, nur eine Sache nicht: Sie erhält keine Anrufe wenn das Handy ausgeschaltet oder nicht über Bluetooth verbunden ist. Auch bekomme ich keine Nachrichten. Ausgehende Anrufe kann ich problemlos führen, wenn das Handy ausgeschaltet ist, aber wenn mich jemand anruft, funktioniert es nicht ebenso keine Nachrichten

Das Internet ist voll von genau diesen "Fehlermeldungen", allerdings sehe ich nirgendwo eine brauchbare Lösung. Ich habe mit dem Suport telefoniert und der meinte e-sim Profil löschen Uhr auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dann alles von neu. Habe ich getan und es funktioniert trotzdem nicht. Es wäre nett wenn Vodafone sich bei mir melden könnte um dieses Problem zu lösen, das ist schon ärgerlich, ist ja auch nicht gerade umsonst die e-sim Nutzung.

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

SMS wirst du auf der Zweitkarte nicht senden oder empfangen können - die gehen immer nur an die "erste" Karte raus.

 

Gibt es denn eine Fehlermeldung bezüglich der Telefonie, also was hören die Anrufer, wenn dein Handy aus ist?

Und was sagt vor allem Samsung dazu?

Wenn ich mich von meinem Telefon entferne muss ich von der smart watch aus anrufen können, angerufen werden und kurzmitteilungen empfangen können. Nur ersteres ist der Fall. Das ist ja der Sinn des ganzen, was bringt mir die e-sim, wenn ich nur die Uhr dabei habe und dann nicht erreichbar bin? Das liegt irgendwo bei Vodafone nicht bei Samsung. Und ich erwarte jetzt mal eine Antwort und Lösung von Vodafone.

SMS und MMS empfangen/senden geht definitiv nicht auf der Zweitkarte - das ist eine Einschränkung aufgrund des GSM-Standards und keine Einschränkung, die alleine Vodafone beträfe. SMS/MMS sind definitiv immer nur an die Hauptkarte möglich, wobei man mit entsprechenden Codes (bei Vodafone "*133#") die "Hauptkarte" umschalten kann -- das ändert aber nichts daran, dass es trotzdem immer nur genau EINE Karte gibt, die SMS/MMS senden und empfangen kann.

 

Was die Telefonie anbetrifft:

Was genau für eine Karte hast du da? Eine OneNumber-Karte oder eine TwinCard?

Denn bei TwinCards kann immer nur EINE der zwei Karten aktiv sein - bei OneNumber hingegen mehrere parallel. Oder handelt es sich um eine komplett separate Karte (Red+Data o.ä.) - die unter einer komplett anderen Rufnummer geführt wird? In dem Fall ist klar, dass du mit der Karte keine Anrufe auf der Hauptnummer empfängst, weil die Karte ja eine komplett andere Nummer hat -- die Telefonie, wenn das Smartphone in der Nähe ist, liefe dann auch nicht über die Uhr selbst, sondern über Bluetooth vom Smartphone ab...

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @forumuser_gt,

ich habe es gestern getestet. Wenn ich die Verbindung über Bluetooth zu meinem Handy trenne, dann klingelt auch meine Watch 4 wenn ich einen Anruf erhalte.

 

Was die SMS angeht, so kannst Du den SMS Empfang theoretisch durch Eingabe von *133# abheben auf die Uhr umschalten. Allerdings hat das bei mir nicht funktioniert.

 

Meine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass das Problem eher bei der Watch als beim Anbieter zu suchen ist. Denn das Problem scheint Anbieter unabhängig zu bestehen.

Es werden diverse - für meinen Geschmack zu aufwendige - Wege beschrieben den SMS Empfang vorübergehend zu ermöglichen. Da rufe ich doch lieber kurz an.

 

Was die eingehenden Anrufe angeht, kommt da bei Dir wirklich gar nichts an? Wir haben 2 Versionen der Watch 4 mit der OneNumber MultiSIM als eSIM im Haushalt und es funktioniert bei beiden Uhren. Ein generelles Vodafone Problem vermute ich daher eher nicht.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Es ist eine One Number (e -sim) keine Twin, und ja es kommt nichts an Telefonie an. Ich kann nur raus telefonieren.

Hallo @forumuser_gt. Ich habe Dir eine PN geschickt bzgl. Austausch des eSim-Profils. Dies geht allerdings nicht öffentlich, sondern muss über PN abgewickelt werden. Da alle vorherigen Maßnahmen meiner Kollegen nicht geholfen haben und ganz sicher auch nach meiner exakten Prüfung keinerlei Telefonsperren auf der OneNumber gesetzt sind, kann die Beeinträchtigung mit einem neuen eSim- Profil beseitigt werden. Hilft diese Maßnahme aber nicht, dann sehe ich den Ursprung der Störung in der Smartwatch selbst. Schreibe mich bitte mal an. Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!