Zellen mit Anbindungsproblemen
BeniS2
Netz-Profi
Netz-Profi

Da es mehrere Zellen betrifft, mach ich mal einen Sammelthread auf.

Die eNB 70322, 202032, 204006 und 402047 haben trotz üppiger Bestückung (LTE1,3,20 bzw 1,3,20,28) sehr schlechte Datenraten von unter 50 MBit/s. 

Ist hier ein Anbindungsupgrade in Planung?

14 Antworten 14

@BeniS2  schrieb:

Ein Limit auf 50 MBit/s seit 3 Jahren ist also nicht wichtig 😅

Im Falle der beiden Standorte in Burladingen kann ich schlechten Empfang definitiv ausschließen. O2 kommt vom selben Mast und liefert 200-300 MBit/s an der selben Stelle.

Ja, das Limit ist nervig, aber der Ottonormal Kunde merkt das meistens nicht. Wenn dich das so stört, kannst du ja ein Reklamationsticket über die üblichen Kanäle versuchen. Akoch gibt hier schon sein Bestes. Da sollten wir froh sein. So etwas gibt es bei Telekom und TEF nicht.😎

BeniS2
Netz-Profi
Netz-Profi

Kommt natürlich darauf an. Denn bei diesen schlecht angebundenen Zellen geht meist auch der Ping viel schneller hoch. Hab’s gestern in Burladingen gemerkt, dass insbesondere am Abend wirklich ne enorme „Bedenkzeit“ herrschte und der Ping teils auf 300 ms hochsprang. Und das, obwohl Vodafone dort zwei Standorte in kürzester Distanz hat, wo man im Prinzip fast von einer Lastverteilung statt Zusatzabdeckung sprechen kann, TK und o2 haben nur einen Standort im Ort.

Ja, der Service durch @akoch hier ist wirklich Gold wert und in der deutschen Netzbetreiberlandschaft einmalig.

akoch
SuperUser
SuperUser

@BeniS2 @Samfisher123 

Eine Dank für Eure Ausführungen.

Euer Zutun hier ist aber auch wichtig und eine Bereicherung.

Ich habe mir die Station in Burladingen (SXL4F2) mal angesehen (aktuell B1+B3+N3) und in der Tat ist die Anbindung bei 125MBit/s der limitierende Faktor und die Jitterwerte schon sehr hoch.

Eine Erweiterung sehe ich erst für Mitte 2026.

Urlaub bis 19.5.

Kein Support via PN !!
BeniS2
Netz-Profi
Netz-Profi

Danke für die Info!

Ich nehme mal an, das gilt für beide Stationen in Burladingen?

@akoch 

akoch
SuperUser
SuperUser

@BeniS2 

Die westliche Station in Burladingen SXLT38 (eNB 202032) hat keine Limitierung in der Anbindung.

Allerdings sehr viele User in den ersten Sektoren was dann eine Limitierung der Radioressourcen erzeugt. 

Urlaub bis 19.5.

Kein Support via PN !!