Neuer Standort in 72525 Münsingen
BeniS2
Netz-Profi
Netz-Profi

In 72525 Münsingen steht ein neuer Stahlbetonmast am nördlichen Ende der Kernstadt, in einem Waldstück in der Nähe des Freibads (liegt in etwa beim Alten Seeburger Weg), der dem Vernehmen nach wohl von Vantage für euch sein soll. 

Was ist dort geplant und wann geht dieser Standort in Betrieb? Werden in dem Zuge dann auch die beiden Band 1 only Dachstandorte mit den eNBs 202169 und 201361 deaktiviert? Sonst würden diese ja alles „kaputtmachen“, da sich das Handy dann wohl in der Stadt in diese Zellen statt dem neuen, hoffentlich sauber dimensionierten Standort einwählen würde und Vodafone kein Inter Site ENDC aktiv hat.

Übrigens läuft die eNB 70448 am DFMG-Mast (Auf dem Ried 1, 72525 Münsingen) südlich von Münsingen-Auingen schrecklich. Man erreicht dort nicht einmal 5 MBit/s. Dabei ist’s schwer zu sagen, ob’s an der mageren B8,20,28 Ausstattung liegt oder am Richtfunk. Vielleicht sollte man bei Vodafone lernen, dass ländlich nicht generell „Lowband only reicht“ bedeutet.

28 Antworten 28
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Hinweis: Dies ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Vodafone bietet hier seit 08/2022 keinen Support mehr an.
Bitte wende dich an den offiziellen Kundenservice – nicht telefonisch, sondern zum Beispiel per WhatsApp: 0172 1217212.

Vodafone bewerten (Trustpilot):
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de

Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

LG

BeniS2
Netz-Profi
Netz-Profi

Doch @akoch hilft hier in der Regel immer sehr kompetent weiter und das besser als jede Hotline es je könnte!

akoch
SuperUser
SuperUser

@BeniS2 

Das müsste der neue Standort SXx4J0 sein

TIS für 22.01.2026 geplant

LTE700+800+900+1800+2100

NR 700+1800

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
BeniS2
Netz-Profi
Netz-Profi

Vielen Dank @akoch !

Kannst du zu den anderen Dingen noch etwas sagen, ist an der eNB 70448 noch eine Erweiterung geplant?

akoch
SuperUser
SuperUser

@BeniS2 

Die Erweiterungen der SXx448 wurden gestoppt.

Den genauen Grund kann ich nicht sagen.  

Kein Support via PN !!
BeniS2
Netz-Profi
Netz-Profi

@akoch Gestoppt bedeutet permanent gestoppt oder nur vorübergehend?

akoch
SuperUser
SuperUser

@BeniS2 

Ich deute das eher als erstmal permanent.

Kein Support via PN !!
BeniS2
Netz-Profi
Netz-Profi

 So, bin heute mal zum neuen Standort hochgewandert. Antennen, RRUs, Technikschrank (wo auch schon Lüftergeräusche zu hören sind) und  Richtfunk sind montiert (natürlich wieder kein Glasfaser, was will man man Vodafone in der Richtung auch erwarten) und alles passend verkabelt. Wieso braucht es denn bis zur Inbetriebnahme so lange?

Aber wenn der Richtfunklink so schlecht ist wie schon beim Standort Auf dem Ried 1, dann erwarte ich mir nicht viel von diesem Standort.

IMG_2873.jpeg

Aktuell bekleckert sich Vodafone wegen des miserablen Richtfunks der eNB 70448 in Münsingen nicht gerade mit Ruhm:

IMG_2874.png

BeniS2
Netz-Profi
Netz-Profi

Immerhin sind die Band 1 only Dachstandorte in der Innenstadt passabel angebunden…

IMG_2884.png