1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(YXL0KH) 57319 Richstein Kein Netz
fruchttiger87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich war über das Wochenende in einem kleinen Ort namens Richstein (57319 Bad Berleburg). Dort hatte ich im November und Dezember 2023 LTE/4G-Internet via mobile Daten auf meinem Samsung Galaxy S23. 

 

Letztes Wochenende war das Netz vor Ort nicht verfügbar. Also ich bekam nicht "Vodafone.de" als Netzbetreiber angezeigt, sondern "Nur Notrufe". Der Störungsfinder zeigt keine Störung an, der Netzcheck zeigt an, dass LTE verfügbar sein müsste.

 

Neustart, manuelles einwählen, zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen: alles probiert, nichts hat geholfen. Ich vermute mal, dass dort eine Störung vorliegt. Oder wurde irgendetwas am Netz verändert? Wäre natürlich schön, wenn ich bei meinem nächsten Aufenthalt dort wieder mein Handy nutzen könnte.

 

Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar, da ich keine 15 Minuten in der Wartschlange der Hotline warten möchte 😉

 

Danke und Gruß

Fruchttiger

 

Für Informationen

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@dasdensch 

Normalerweise funktioniert MOCN schon ganz gut.

@fruchttiger87 

"Leider" hat die DTAG zuletzt sehr stark ausgebaut und braucht viele MOCN Standorte (Vdf Standorte wo wir das DTAG Signal ausstrahlen) nicht mehr und wir konnten dort das DTAG Signal deaktivieren.

Nur leider mussten wir im Gegenzug die gleiche Anzahl an MOCN Standorten abschalten lassen.

Es wurde eine Prio Liste erstellt und leider ist euer Standort auch dabei gewesen.

Hier wurde also MOCN (das Vdf Signal) deaktiviert.

Ich würde an deiner Stelle (mit vielen Nachbarn) an der Hotline oder den bekannten Kanälen >>

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

mal anklopfen und Druck machen damit da schnell ein Ersatz kommen kann.

Du hast vermutlich Glück das du da nicht wohnst, so wie ich dich verstanden habe.   

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
C4sti3l
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @fruchttiger87,

nenn uns hier mal bitte eine Straße (Parallelstraße reicht) dann kann @akoch wenn er Zeit dafür hat evtl. mal schauen was da los ist / war.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.

Hi C4sti3l,

 

danke für den Hinweis: Richsteiner Straße ist die Hauptstraße in dem Ort. Dort habe ich mich aufgehalten und weder drinnen noch draußen Empfang gehabt.

 

Danke und Gruß

Fruchttiger87 

dasdensch
SuperUser
SuperUser

Richstein hat keinen eigenen Vodafone Sender.

 

An Ausgang im Norden (Hausnummer 2) steht ein Telekom Sender, in dem sich Vodafone mittels MOCN mit einloggt bzw. über den kommt auch Signal für Vodafone.

 

Das funktioniert nicht immer störungsfrei, manchmal einfach gar nicht. Also generell hat Vodafone da gar kein Netz. Absolut totes Dorf. Nur durch MOCN kommt da was.

 

 

Generell glaube ich, anhand der Daten die ich so finde, das ist nur eine 360° Rundantenne die da rumsteht.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



akoch
SuperUser
SuperUser

@dasdensch 

Normalerweise funktioniert MOCN schon ganz gut.

@fruchttiger87 

"Leider" hat die DTAG zuletzt sehr stark ausgebaut und braucht viele MOCN Standorte (Vdf Standorte wo wir das DTAG Signal ausstrahlen) nicht mehr und wir konnten dort das DTAG Signal deaktivieren.

Nur leider mussten wir im Gegenzug die gleiche Anzahl an MOCN Standorten abschalten lassen.

Es wurde eine Prio Liste erstellt und leider ist euer Standort auch dabei gewesen.

Hier wurde also MOCN (das Vdf Signal) deaktiviert.

Ich würde an deiner Stelle (mit vielen Nachbarn) an der Hotline oder den bekannten Kanälen >>

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

mal anklopfen und Druck machen damit da schnell ein Ersatz kommen kann.

Du hast vermutlich Glück das du da nicht wohnst, so wie ich dich verstanden habe.   

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo akoch,

 

vielen Dank für die ausführliche und transparente Darstellung der Situation. Ich hatte so etwas befürchtet und freue mich jetzt Klarheit zu haben. Einen Daumen hoch habe ich dir dagelassen!

akoch
SuperUser
SuperUser

Dann hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!