1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WiFi-Calling funktioniert nicht
PeTrAl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bevor ich endgültig das Handtuch werfe und den Provider wechsle......

Seit März 24 versuche ich mit meinem Samsung S23 mittels WiFi-Calling aus meinem Haus zu telefonieren. Es handelt sich um einen Neubau. Im Untergeschoß habe ich kein Netz. Ich benutze eine Fritz!Box 7490, die an einem Glasfasermodem angeschlossen ist. Habe sehr gute Internetgeschwindigkeit. Notebook, Tablet und Smartphones werden mit WLAN einwandfrei versorgt. Nur die WiFi-Calling-Funktion funktioniert nicht. Hatte bereits 4 x Kontakt mit der Vodafone-Hotline und u.a. eine neue SIM-Karte erhalten. Alle Einstellungen auf Fritz!Box und Handy mehrfach kontrolliert. Zwischenzeitlich AVM und Samsung eingeschaltet. Diverse Protokolle gezogen und Sreenshots ertstellt usw. Hat alles nicht gebracht.

Nun hat meine Frau sich für ihr Samsung A21 eine preiswerte SIM-Karte von O2 beschafft. Siehe da! Sie kann ohne Einschränkungen WiFi-Calling einsetzen. Keine Probleme.

Meine Frage ist jetzt. Was unterscheidet hier Vodafone von O2? Blockiert Vodafone eine Funktion? Funktioniert DNS nicht?

Bei mir erscheint immer die Meldung "Kein Mobilnetz erkannt". Meine Frau telefoniert problemlos!

Bevor ich jetzt zu O2 wechsle, frage ich die Community einmal. Hat noch jemand dieses Problem und ggfs. auch eine Lösung?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
PeTrAl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lösung gefunden?

Nachdem ich vom Samsung-Service, die meine Protokolle ausgewertet haben, Hinweise erhalten habe, dass es sich (mit großer Wahrscheinlichkeit) um ein Netzproblem von Vodafone handelt, habe ich diese Infos erneut an den Vodafone-Service weitergegeben. Es wurde ein weiteres Ticket eröffnet....

War bei meinem Bäcker zum Einkauf und habe dort noch eine Tasse Kaffee getrunken. Habe mich im WLAN-Gastzugang angemeldet und einige Nachrichten gelesen. Bin nach Hause gefahren. Am Nachmittag festgestellt, dass mein WiFi-Calling wieder funktioniert. Anrufe, SMS, alles läuft wieder normal.

Eine Erklärung für dieses "Wunder" kann ich nicht liefern. Bin froh, dass ich wieder im Haus erreichbar bin!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
akoch
SuperUser
SuperUser

@PeTrAl 

Deutscher DNS in der Fritzbox?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
PeTrAl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Deutscher DNS ist in der Fritzbox eingestellt.

(Vom Internetanbieter zugewiesene DNS-Serber verwenden ist angeklickt.)

Habe natürlich auch schon andere DNS-Server versucht. Bringt aber nichts.

Vermute Vodafone will überprüfen, wo mein Standort ist..... und scheint

sich dann irgendwo im Nirwana zu verlieren 🙂

Das scheint bei O2 nicht der Fall zu sein. Handy meiner Frau läuft unter O2 auch

beim Google-Server (8.8.8.8.) ..... einwandfrei.

Opa-Olaf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte auch schon mal so ein ähnliches Problem. Wifi Call auf dem Fon aktiviert aber es ging nicht. Hin und her Telefoniert brachte nichts. Dann kam der Tip mit einem Werksreset des smarten Fon welcher dann zum Erfolg führte.

Das Rücksetzen des S23 hat nichts gebracht. War wegen der damit verbundenen Sicherungen nur zeitaufwendig 😞

Bin auch mit dem Samsung-Service im Dialog. Habe den Fehler reproduziert. Was ja kein Problem war, weil es ja nie mit dem WiFi-Calling funktioniert. Die Protokolle (aus dem Handy) wurden unmittelbar an Samsung geschickt.....

Heute erhielt ich erneut den Hinweis, daß es sich um ein Problem des Netzanbieters handelt.

Samsung schreibt: Lt. Analyse des von dir übermittelten Systemprotokolls und seitens der Technikabteilung sendet das Netzwerk einen privaten Fehler an dein Samsung S23, wenn eine Verbindung zum VoWiFi.Server hergestellt wird. Es handelt sich um ein netzwerkseitiges Verhalten. Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Anbieter."

Soweit zu Samsung. Habe jetzt gebeten von Samsung etwas mehr Details zum "privaten" Fehler zu erhalten. Kann damit noch nichts anfangen.

Das es sich um ein netzwerkseitiges Problem handelt war mir bereits vor 2 Wochen von Samsung mitgeteilt worden, verbunden mit der Bitte noch einmal den Fehler zu rproduzieren und zu übersenden.

Vodafone wurde über die Aussage von Samsung informiert. Bisher keine Reaktion.

PeTrAl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ergänzung zu meinem Beitrag:

Bin auch mit dem Samsung-Service im Dialog. Habe den Fehler reproduziert. Was ja kein Problem war, weil es ja nie mit dem WiFi-Calling funktioniert. Die Protokolle (aus dem Handy) wurden unmittelbar an Samsung geschickt.....

Heute erhielt ich erneut den Hinweis, daß es sich um ein Problem des Netzanbieters handelt.

Samsung schreibt: Lt. Analyse des von dir übermittelten Systemprotokolls und seitens der Technikabteilung sendet das Netzwerk einen privaten Fehler an dein Samsung S23, wenn eine Verbindung zum VoWiFi.Server hergestellt wird. Es handelt sich um ein netzwerkseitiges Verhalten. Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Anbieter."

Soweit zu Samsung. Habe jetzt gebeten von Samsung etwas mehr Details zum "privaten" Fehler zu erhalten. Kann damit noch nichts anfangen.

Das es sich um ein netzwerkseitiges Problem handelt war mir bereits vor 2 Wochen von Samsung mitgeteilt worden, verbunden mit der Bitte noch einmal den Fehler zu reproduzieren und zu übersenden.

Vodafone wurde über die Aussage von Samsung informiert. Bisher keine Reaktion.

PeTrAl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Google DNS (USA) geht nicht. Trotzdem mal probiert und anschliessend wieder auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNS-Server verwenden" in Fritzbox eingestellt. Alle Resets und Neustarts sämtlicher Geräte bringt nichts. Meine Frau benutzt derweil munter WiFi-Calling in unserem Netz mit ihrem A21. Sie ist allerdings O2-Kundin.

PeTrAl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lösung gefunden?

Nachdem ich vom Samsung-Service, die meine Protokolle ausgewertet haben, Hinweise erhalten habe, dass es sich (mit großer Wahrscheinlichkeit) um ein Netzproblem von Vodafone handelt, habe ich diese Infos erneut an den Vodafone-Service weitergegeben. Es wurde ein weiteres Ticket eröffnet....

War bei meinem Bäcker zum Einkauf und habe dort noch eine Tasse Kaffee getrunken. Habe mich im WLAN-Gastzugang angemeldet und einige Nachrichten gelesen. Bin nach Hause gefahren. Am Nachmittag festgestellt, dass mein WiFi-Calling wieder funktioniert. Anrufe, SMS, alles läuft wieder normal.

Eine Erklärung für dieses "Wunder" kann ich nicht liefern. Bin froh, dass ich wieder im Haus erreichbar bin!

akoch
SuperUser
SuperUser

@PeTrAl 

Dann hier wieder zu da gelöst

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!