Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2021 13:02
Einen schönen guten Tag mit einander
Ich habe vor ca. 4 Wochen mein neues Samsung Galaxy S21 5g Ultra erhalten. Mir ist aufgefallen, dass der Upload nicht höher als 700 b/s ist, obwohl mir laut Tarif Vodafone Red M eine theoretische Upload-Geschindigkeit von 100 Mbit/s zur Verfügung stehen würde. Selbstverständlich varriert der Upload je nach Wohnsitz bzw. Stadt, aber vor meinem Tarifwechsel und Einsatz meines neuen Mobiltelefons, lief alles einwandfrei und deutlich schneller.
Anhänge per Mail zu versenden nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, bis der Upload fertiggestellt ist; Streams in unterschiedlichsten Apps sind eine reinste Pixelparty und der Ton wird erst überhaupt nicht übertragen (Bei voller Lautstärke ist lediglich ein Rauschen zu hören. Berechtigungen für die Apps sind selbstverständlich entsprechend vergeben worden.
Ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht genau eruieren kann, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt. Laut Rücksprache mit der Vodafon-Hotline, soll mein Upload der mobilen Daten aktuell bei etwa 4,5 Mbit/s liegen, was ich aber so nicht bestätigen kann.
Sämtliche Daten- und Energiesparoptionen sind deaktiviert.
Im Anhang ist ein Screenshot einer Echtzeitüberwachung der aktuellen Transferrate der Mobilen Daten zu sehen, bei laufendem Upload.
Ich danke im Voraus für Rückmeldungen 🙂
Selbstverständlich stehe ich bei Rückfragen zur Verfügung.
Gruß,
A.Beyl
am 24.03.2021 13:26
am 25.03.2021 11:09
Hallo kuruoshii,
bitte nenne die Adresse Deines Aufenthaltsortes mit Postleitzahl, Ort und Straße ohne Hausnummer! Wir schauen uns die aktuelle Versorgung gerne an!
Viele Grüße,
T-Jay
am 25.03.2021 18:21
Guten Abend T-Jay.
31737 Rinteln, Brennerstraße
am 26.03.2021 08:43
@kuruoshiiich tippe auf hohe Netzauslastung, da evtl. indoor auch nur 4G800 zur Verfügung steht, da die versorgende Station ein Stücken weit weg ist.
Viele Grüße
Nico
am 26.03.2021 10:05
@nhnh18 Das Phänomen betrifft komplett Rinteln.
am 28.03.2021 10:14
Hallo kuruoshii,
ich möchte noch einmal auf Deine ursprüngliche Aussage zurückkommen.
Du hast geschrieben, das die Problematik erst mit dem neuen Telefon aufgetreten ist.
Hast Du daraufhin die SIM Karte in Deinem alten Telefon einmal getestet?
Wurde zu diesem Zeitpunkt eventuell eine Internet Security wie SecureNet oder ähnliches eingerichtet?
Viele Grüße Leee
am 29.03.2021 08:48
Guten Morgen Leee,
Internet Security wie SecureNet habe ich nicht eingerichtet.
Die SIM-Karte habe ich vergangenen Donnerstag mit meinem alten Handy getestet und das Phänomen ist auch mit meinem alten Handy (was vorher einwandfrei lief).
Wie hier bereits @nhnh18 angemerkt hatte, scheint hier die Sendeleistung (von was auch immer) plötzlich nicht mehr gegeben bzw. stark eingeschränkt zu sein.
Ich weiß zu diesem Zeitpunkt nicht, wie ich es anders höflich formulieren soll, aber so langsam geht mir der langsame Upload auf den Keks. Ständig ist irgendwas mit dem mobilen Internet und es nervt. Die Netzabdeckung ist hier ohnehin eine Katastrophe, aber das dann gar nichts mehr geht, finde ich sehr anstrengend.
Seit 5 Wochen (!) telefoniere ich mit Vodafone, von dem mich am Freitag nochmal jemand kontaktieren wollte, aber sich niemand mehr gemeldet hat. Bei den ganzen Anrufen habe ich immer wieder einen anderen Grund genannt bekommen, wieso und weshalb das nicht richtig funktionieren würde.
Ich bin wirklich gefrustet.