1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonate mit dem Handy brechen ständig ab.
Maschd
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Folgendes Problem tritt seit mehrern Monaten auf:

Bei Anfrufen zwischen meinen zwei Rufnummern (eine nutzt meine Frau, eine ich; beide laufen über den gleichen Vertrag) bricht die Verbindung so gut wie jedes mal irgendwann abrupt ab. Manchmal nach 2 Minuten, dann wieder nach 5. Auch bei erneuten Anrufen direkt im Anschluss ist ein erneuter Abbruch dann meist die Regel. Oder die Verbindung lässt sich dann erst gar nicht mehr aufbauen. Egal ob meine Frau/ich im normalen Netz oder mit WLAN-Call miteinander telefonieren.

Der WLAN-Call funktioniert ebenfalls teilweise überhaupt nicht, obwohl eigentlich alle Einstellungen passen (ich habe hierzu auch schon mehrmal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet, sowie sätmlich "Anleitungen" die ich fand durchprobiert). Hier ist oft (obwohl die Verbindung zum WLAN da ist) nicht mal ein Rufaufbau möglich. 

Wir nutzen übrigens beide 12er iPhones. 

Für Hilfe/Anworten danke ich im Voraus!

VG, Maschd

3 Antworten 3
akoch
SuperUser
SuperUser

@Maschd 

Weil du keinen Standort angegeben hast, gehe ich richtig davon aus das es überall so ist?

Ansonsten solltest du natürlich einen angeben (PLZ/Ort/Straße) um die Stationen dort zu checken.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch Im Prinzip stimmt das so, ja. Mein "Standort" ist grob gesagt München mit Nachbarlandkreisen (Arbeitsgebiet) und dazu noch Südostoberbayern (Wohnort in der Nähe von Rosenheim). Daher ist´s wohl eher kein typisches Standortproblem (hab auch alles an Netzten dabei, von 3G - 5G mittlerweile). Die Telefonate brechen oft auch dann ab, wenn ich gerade volles Netz habe, also auch bei vollem Empfang.

Jioti
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Maschd. In Deinem erlebten Fall ist der Test Deiner Vodafone-Simkarte in einem anderen Handy unumgänglich. Da aktuell keine überregional gemeldete Telefonstörung in diesem oder anderen PLZ/Raum vorliegt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit auf einen Geräte-oder u.U. Simkarten-Defekt.

Tritt diese Störung auch im anderen Smartphone auf, dann solltest Du diverse Anpassungen vornehmen und testen. Telefonate z.B. nach zuvor ausgeschaltetem 4G/5G (iOS) durchführen oder den Netzmodus auf 2G stellen (Android). Somit kannst Du uns bei der Fehlersuche helfen und Deine Erfahrungen schreiben, ob die Telefonie unter 2G bzw. ohne VoLTE (4G Telefonie) stabiler funktioniert.

Schreibe uns gerne, nachdem Du das durchgeführt hast. Danke für die Mühe. Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!