1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXx7W2) 72555 Metzingen Mobilfunk down
LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Hallo,

Ich befinde mich gerade in Metzingen und über das Mobilfunknetz geht praktisch nichts.

Speedtest kann entweder nicht gestartet werden oder bricht dann ab. Katastrophal.

Adresse ist Reutlinger Str. 58, 

Betreff um PLZ/Station ergänzt (akoch)

47 Antworten 47
LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Das Jahr neigt sich unverändert dem Ende zu. Ich habe alle Kontaktkanäle probiert. Letztes Jahr klang es noch vielversprechend seitens des Outlets, jetzt hört man gar nichts mehr. 

Oliver_09
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die aktuelle Mobilfunkversorgung ist wirklich ein Standortnachteil – besonders für ein internationales Aushängeschild wie das Outlet in Metzingen mit über 4,5 Millionen Besucherinnen und Besuchern pro Jahr.

Während man auf der Herrenchiemsee-Insel mit rund 300.000 Gästen jährlich über die Bedeutung einer guten Netzabdeckung spricht, bleibt Metzingen digital im Funkloch.

So verliert man digitale Chancen – und letztlich auch Standortattraktivität.

Am 7. November 2025 um 17:18, Outdoor, an der Ampel Lindenplatz - Reutlinger Str., beim Nike Store.
Vodafone Download 850 Kbps, Upload 11 Mbps, 5G, Xiaomi 15 Ultra, leider keine Cell Infos

Der nächste Schritt sieht wohl nach Presse (teltarif etc) aus, evtl. mit YouTube-Video auf meinem Kanal.

So erhöhen wir den Druck aus der Öffentlichkeit auf die Verantwortlichen. 👍

Ein guter Schritt – Transparenz und öffentliche Diskussion sind entscheidend, um die Verantwortlichen zum Handeln zu bewegen.

Vollkommen richtig @Oliver_09. Meine letzten Nachrichten an Vodafone, Telekom, Outletcity Metzingen, Teltarif und meine VF-Kontaktperson sind schon einige Monate her. Keine Rückmeldung, nichts.  Es meldet sich ja sonst absolut niemand überhaupt irgendwo außer ich & du und das obwohl es im Prinzip alle betrifft.

Also wenn die Netzbetreiber und die öffentliche Presse nichts davon wissen kann/will/möchte dann ist der nächste Schritt wohl Bundesnetzagentur/Politik etc. 

Ich habe jetzt mal einen kleinen Beitrag über den LinkedIN Account meines YT-Kanals gepostet indem ich viele relevante Personen markiert habe. Meine Hoffnung ist sehr niedrig, da wir  ja praktisch ein Niemand im Vergleich zu den CEOs & Co sind.

Ich habe jetzt schon viel Zeit investiert das Ganze überhaupt zu dokumentieren, sei es hier oder im WhatsApp-Support seit 2022. 

Eins merke ich auf jeden Fall: Still bleiben bringt nichts. Es wird ja nicht besser, sonder nur noch schlimmer. Die Netze werden immer mehr beansprucht YoY.

Mein Post ist hier https://www.linkedin.com/posts/manfred-tv-9708b12b3_seit-mind-4-jahren-gibt-es-in-metzingen-ugcPost-...

LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

@Oliver_09 @akoch Die DTAG hat geantwortet und einen Standort auf dem Parkhaus P3 in Metzingen bestätigt und sucht zusätzlich noch einen Standort im Zentrum der Outletcity. Ob Vodafone auch auf das P3 gehen wird? Müssten sie ja eigentlich, weil der 10 Jahre alter Sender direkt nebenan (eNB 75872) wird nicht ausgebaut und ist dauerhaft überlastet. Was im Zentrum kommen soll wann und wo wurde noch nicht bestätigt. Ich hatte ja auf Small Cells gehofft...

Mega Beitrag auf LinkedIn – sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht!

Und endlich kommt auch einmal eine Rückmeldung von einem der vier Netzanbieter.

Das P3 liegt zwar etwas außerhalb der Outletcity und ist daher vielleicht nicht ganz ideal. Eine Versorgung direkt in der Outletcity wäre deutlich vorteilhafter. Aber immerhin ein Anfang – top!

@Oliver_09 Ja, ist ein Anfang nach all den Jahren. Hab auch die Bürgermeisterin kontaktiert mit dem Problem und ob sie mehr weiß bzgl. Ausbau.

von Seiten der OUTLETCITY kam ja seit Juni 2024 nichts mehr , wo der letzte Stand war, dass VF & DTAG zusammen Standorte suchen. 

Vielleicht wird ja dann 2026 das Jahr der Besserung. Sieht so aus. Wobei ich das ja auch 2024 dachte. Abwarten

@LRZ_OWK Lassen wir uns überraschen… vielleicht wird 2026 ja wirklich das Jahr, in dem sich endlich etwas verbessert.

Aber realistisch gesehen: Noch ist das Ganze eher ein vorsichtiger Hoffnungsschimmer. Immerhin hat ein Anbieter zugesagt, dass Gespräche laufen und sogar schon ein möglicher Standort in Erwägung gezogen wurde
– klingt gut, aber ist eben noch weit weg von einer fertigen Lösung.
Und mit nur einem Anbieter und vielleicht nicht ganz optimalem Antennenstandort wird das Endergebnis wahrscheinlich noch kein ‚Happy End‘.
Aber gut… wir nehmen, was wir kriegen – Fortschritt, auch in Zeitlupe ist immer noch Fortschritt!