(SXL9O2) 88090 Immenstaad LTE sehr langsam
mallkuss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

in der Claude Dornier Straße in 88090 Immenstaad ist der LTE Empfang zwar da (3 von 5 Balken), aber das mobile Internet ist nicht wirklich nutzbar: Wetter Wiidgets aktualisieren sich nicht, Messenger Nachrichten gehen nicht durch, von surfen kann man nur träumen! Meine Speedtest APP (Andriod) findet keine Verbindung zum Server...

 

Das Problem besteht jetzt seit Monaten an einem Standort mit tausenden Mitarbeitern... Performance schwankt stark, ist hier etwas defekt oder einfach überlastet?

 

Danke & Grüße

Mallkuss

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@mallkuss @benbaum @Df1999 @McE 

Die Stationen laufen wieder seit gestern 13 Uhr.

Ich warte aber noch auf Bestätigung das alles geklappt hat und auf aussagekräftige Statistiken. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 Antworten 36
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @mallkuss. Eine Störung am Netz sehe ich noch nicht. Am besagten Standort sind (je nach Hausnummer) zwei LTE Zellen zu empfangen. Band20 Sektor SXL9O2B und Band3 Sektor U. Da Du eine langsame Performance erlebst, denke ich besteht nur eine Verbindung zu Band20 Sektor. Verbindet sich Dein Handy mit beiden, so sieht man das beim iPhone nicht, dafür aber beim Android Handy (Anzeige 4G + oben auf dem Display).

Bist Du zufällig Android Nutzer und kannst Du ein Plus neben dem 4G sehen? Denn unter 4G + sollte die Geschwindigkeit nicht langsam sein. Laut der mir vorliegenden Info ist 4G plus wahrscheinlich.

Wird das mobile Internet schneller auf der Straße? Die versorgende Station befindet sich übrigens ungefähr am Helmsdorfweg 15.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mallkuss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jioti 

danke für die Antwort! 

Ich werde auf die Anzeige 4G oder 4G+ achten wenn ich wieder dort bin. Soweit ich mich erinnern kann war es 4G+.

Ich habe auch den Eindruck die Performance schwankt stark mit der Tageszeit, um MIttags herum ist es nicht benutzbar... auch hier werde ich mal ein paar Messungen machen und hier berichten.

 

Edit: hier war ich damals auch betroffen:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/SXL9O2-88090-Immenstaad-kein-LTE-Internet...

Dort ist die Rede von einem, Masten der wegen Schnee und Bäumen schlecht erreichbar ist.

Laut cellmapper.net versorgen mich die beiden Stationen eNB ID 70369 und 205104, die bestimmt gut zu erreichen sind.

 

Danke & Grüße

Mallkuss

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mallkuss,

 

ja mach bitte noch ein paar Tests. Ein paar Schwankungen sind allerdings normal im Mobilfunknetz. Es kommt auch immer noch darauf an, wie viele Nutzer gerade im Netz sind an Deinem Standort.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mallkuss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo VF

habe in den letzten Tagen immer wieder mal Messungen gemacht und sehe folgendes:

meistens ist das Netz flott ( 11 bis 28MBit/s im downstream) aber sehr wenig Bandbreite im Up: manchmal nur 1, höchstens aber 3 Mbit/s. 

 

von 11 bis 13 Uhr ist das Netz nicht benutzbar, hier scheitert der speed test weil er keinen Server findet,  einfache Websites werden nicht geladen, messenger nachrichten gehen nicht durch,... und das wetter widget denkt es sei im Flugmodus.

 

ich denke das Netz, vielleicht auch nur der Upload, ist mittags defintiv immer überlastet. hier sollte ein Techniker dringend mittags mal schauen was da passiert. wie gesagt hier ist ein Industriestandort mit tausenden Mitarbeitern...  ich überlege auch schon meinen Anbieter zu wechseln...

 

danke und Grüße 

Mallkuss

 

kleiner Nachtrag: es macht keinen Unterschied ob im Gebäude oder im Freien, mittags geht nichts...

 komnte den Beitrag hier auch erst nach 13 Uhr schreiben 🙂

 

@mallkuss 

Du kannst helfen, wenn Du die App Network Cell Info Lite herunterlädst (iOS, Android, kostenlos) und unter der Startseite, wo die Messung ausgeführt wird, die folgenden Werte ausliest.

Bei Nutzung in

4G: eNB-LCID + oben rechts welches Band (1, 3, 7, 20, etc.)

Kannst auch einfach nur Screenshots posten.

Die Infos bitte dann auslesen, wenn die Störung auftritt !

 

Dann weiß ich genau welche LTE Zelle du dort nutzt um diese zu prüfen.

Ich gehe aber von der sehr stark ausgelasteten Zelle aus die ich dort sehe.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
mallkuss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hier ein screen*** von heute Mittag...

wieder bei allen Anwwndungen ein Timeout...

@mallkuss 

Ja der Sektor aus deinem Screenshot (SXL9O2A) ist schon extrem stark ausgelastet und entsprechend schlecht der Durchsatz.

Eine Erweiterung der aktuell nur GSM versorgenden Station östlich (SXB0O5) mit LTE2100 sollte für Entlastung sorgen.

Das sollte laut Plan noch dieses Jahr erfolgen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
mallkuss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke für die Info,  wird da dieses Jahr angefangen oder wird die Umrüstung dieses Jahr abgeschlossen sein?