„Rufnummer nicht verfügbar“
Giulia1
Rookie
Rookie

Guten Abend, ich habe seit heute ein Problem. Wenn ich meinen Freund anrufe kommt direkt „Rufnummer nicht verfügbar“. Über WhatsApp kann ich ihn anrufen und mobil kann er mich auch ganz normal anrufen aber ich kann ihn nicht mehr mobil anrufen. Ich weiß nicht ob es daran liegt das in unserer Straße die Glasfasern neu gemacht wurden und sich da was umgestellt hat. Könnte mir jemand weiterhelfen 

3 Antworten 3
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Giulia1,

danke für Deine Nachricht! 😊 

Wenn die Meldung „Rufnummer nicht verfügbar“ erscheint, kann das verschiedene Ursachen haben. Schalte zunächst den Flugmodus für etwa 30 Sekunden ein und wieder aus und starte danach Dein Handy neu. Oft behebt das kleine Netzprobleme. Überprüfe außerdem, ob Du vollen Empfang hast, denn wenn gerade Glasfaserarbeiten in deiner Straße stattfinden, kann es kurzfristig zu Einschränkungen kommen. Stelle sicher, dass die Nummer korrekt gespeichert ist und keine Anrufsperre oder Blockierung aktiv ist; das kannst Du in den Einstellungen Deines Smartphones prüfen. Falls möglich, teste Deine SIM-Karte in einem anderen Gerät oder probiere eine andere SIM in deinem Handy, um herauszufinden, ob es am Gerät oder an der Karte liegt. Zusätzlich kann es helfen, den Netzmodus kurz auf 2G/3G umzustellen und danach wieder auf 4G/5G zurückzuwechseln, um die Verbindung neu aufzubauen. Wenn das Problem weiterhin besteht, melde Dich gern direkt bei uns über WhatsApp.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

gab es bei deinem Freund in letzter Zeit eine Portierung der Rufnummer von einem Anbieter zu einem anderen?

akoch
SuperUser
SuperUser

@Giulia1

Wenn die Rufnummer deines Freundes so anfängt. 

01556...

dann sollte es heute wieder funktionieren.

Da gab es in der Tat ein Problem.

Urlaub bis 19.5.

Kein Support via PN !!