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am 22.11.2024 10:57 - zuletzt bearbeitet am 22.11.2024 12:13 von akoch
Servus,
Ich habe bei meiner Oma letztes Jahr in Halle Saale in der Hirtenstrasse im Zuge des Wechsels von Telekom zu Vodafone ein TP Link Archer MR200 gekauft, da es nur teurer T-Glasfaser oder PYUR als Festnetzoption damals gab.
Mittlerweile ist das ja anders, da Vodafone mit Telekom bei Glasfaser kooperiert, es aber eigentlich nicht lohnt dank 35€ unlimited SIM. Diese zieht monatlich 700 Gb über LTE800 (dank 2 GigaTV Net-Boxen) , mit recht stabilen 100 Down und 20 Up.
Es gab bisher nur einmal Probleme und Schwankungen und zwar nach einem Software Update, das war am 21.4.24.
. Nach ein paar Tagen lief da aber alles wieder wie von Geisterhand, 1A
Jetzt gibt oder gab es aktuell aber kein Update und ich sehe von der Ferne in der App, dass der Router sich heute mal offline und mal online meldet.
Gibt es hier aktuell Einschränkungen?
Bin erst in 2 Wochen wieder bei ihr um vor Ort Probleme festzustellen. @akoch
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
am 22.11.2024 12:16
Wenn es erst seit heute ist, schwer zu sagen.
In den wenigen Daten von heute sehe ich keine Einschränkungen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 22.11.2024 12:22
Okay, werd's mal noch beobachten.
Könnte auch ne Spinnerei vom Router sein, wenn kein Ausbau oder Einschränkungen dort vorhanden sind
Ob's erst seit heute ist kann ich tatsächlich gar nicht genau sagen, da ich gestern nicht in die App geschaut habe.
08.12.2024 12:27 - bearbeitet 08.12.2024 12:32
@akoch bin seit gestern bei meiner Oma in der Wohnung. Abgesehen davon, dass GigaTV Net nicht ging wegen fehlgeschlagener Softwareaktualisierung (musste diese dann 5mal durchführen bis es geklappt hat) hat der Router in der Mitte der Wohnung an der Hirtenstrasse, 06110, die Verbindung komplett verloren gehabt. Jetzt steht dieser am Fenster mit guter Signalqualität aber leider nicht so gutem Ping & Download. Weiß nicht was ich da anpassen soll, kann nur die Daten ausm Router ablesen. Theoretisch könnte man noch das LTE Band auswählen, da schwankt er aber sowieso immer zwischen 1,20 (macht ja auch Sinn bei dem Sender 34629)
17.12.2024 11:39 - bearbeitet 17.12.2024 11:43
@akoch Wenn meinen Screenshots nichts weiter hinzuzufügen ist, hat sich das geklärt.
Denke es liegt oder lag eher am Router als am Netz, der hat nun mal nur 60€ gekostet und kann nicht so viel und den werde ich bestimmt nächstes Jahr mal gegen irgendein neueren mit 5G ersetzen, wenn's da was günstiges gibt.
An der Adresse kommt nämlich auch N78 von weiter entfernt noch rein, weshalb die Down Speed beim iPhone dort 600 Mbit/s beträgt, mit nem Ping von 30 Ms. Kann mir die Pings vom Router da als Außenstehender nicht erklären.