abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur noch Edge statt 4G
Michelle0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

seit einiger Zeit habe ich bei meinem Iphone 11 Pro Probleme mit den Mobilen Daten . 

Sehr häufig habe ich nur Edge Empfang statt 4g. Wenn ich hier nun den Flugmodus an und ausschalte, habe ich kurzzeitig wieder 4g. 

Es tritt auch in der Großstadt auf und mein Freund hat zudem keinerlei Probleme mit seinen mobilen Daten in der gesamten Region.
Die erste Aussage telefonisch von Vodafone war an einem Freitag, es gäbe Probleme in der Region und ich solle am Montag nochmal mit der Technikabteilung reden.

Ein weiterer Anruf mit einem Mitarbeiter ergab, dass ich mir am besten gleich ein neues Handy kaufe, weil das IPhone 11 Pro schon zu alt sei und wegen des Alters sicher ein defekt am Handy auftrete, welcher bestimmte Frequenzen nicht mehr empfangen könne.

Daraufhin wurde der Apple Support verständigt. Laut Ferndiagnose gibt es kein Problem an meinem Handy!

Der mittels Apple Support durchgeführte Neustart und auch das Softwareupdate (Aktualisierung) brachte nichts.
Bisher gibt es keine Lösung für mich.

Das Einzige, was feststeht, ist, dass Vodafone, als auch Apple die Schuld und das Problem von sich weisen und ich seit über 1 Monat nur noch mit WLan zuverlässiges und funktionierendes Internet habe. 

 

Wenn man im Internet sucht, findet man einige Posts aus verschiedensten Jahren mit demselben Problem - aber irgendwie keine Lösung, teilweise wird hier auch die Schuld auf Vodafone oder auch auf Apple geschoben - mit keiner Hilfe von deren Seite aus! Wie kann ein Problem so häufig bestehen und nicht gelöst werden. 

Nun versuche ich es noch hierüber.

Kennt jemand eine Lösung? 

 


https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Mobilfunk-Netz/Mobile-Daten-Netz-schwank-zwischen-4g-und-E...


https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Mobilfunk-Netz/Mobile-Daten-kurz-auf-4G-danach-nur-noch-Ed...

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

vielleicht hilft es mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen

Einstellungen >> Allgemein >> iPhone übertragen/zurücksetzen >> Zurücksetzen >> Netzwerkeinstellungen

Hat nicht funktioniert.
Das Problem besteht leider weiterhin . 

kannst du die SIM Karte mal in einem anderen Handy testen?

Wird am Wochenende nochmal ausprobiert 😉 ich melde mich!

Hi @Michelle0,

 

wir freuen uns auf Dein Update und drücken fest die Daumen, dass es funktioniert. 🙂

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, ich habe gestern meine SIM-Karte in ein anderes Handy getan und die SIM-Karte von andren Handy in mein Handy. Mit beiden Handys sind wir ca. 7 Kilometer weit weg gefahren und zurück. In der Zeit hatten beide Handys ständig LTE angezeigt. Das Handy von meinem Freund mit meiner SIM-Karte LTE+. Das Internet beim Handy von meinem Freund lief problemlos, bei meinem Handy eigentlich auch - einmal hat es im Internet eine Seite etwas länger geladen, sodass ich diese nochmal neu geladen habe, dann ging es aber.

 

Heute bin ich wieder mit meinem Handy mit meiner SIM-Karte herumgefahren - diesmal über 20 km weit weg. Anfangs 4G, dann habe ich etwas über Whatsapp geschrieben, oben das -ich nenns mal- „Laderad“ und „verbinden“ gesehen. Das war ca. 10 km Fahrt lang zu sehen, trotz 4G-Anzeige. Dann sprang das Handy in EDGE um. Weiter das Laderad zu sehen. Irgendwann -nach weiteren Kilometern- wurde die Nachricht dann endlich abgeschickt. 

Waren die 7 km gestern nun ausreichend? Oder muss es in noch größerem Umkreis festgestellt werden? Und was sagt mir das jetzt?😅

Weiß noch jemand, woran das Problem liegen könnte?


Ich werde erneut ein anderes Handy mit meiner Sim-Karte testen und diesmal längere Zeit - das Ganze in circa zwei Wochen. Dann geb ich nochmal Rückmeldung.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Freizeichen bei meinen abgehenden Anrufen erst nach ca. 10-20 Sekunden einsetzt. 
Möglicherweise liegt es doch an der SIM-Karte.

 

Sollte Apple letztlich noch bestätigen, dass es sicher nicht am Handy liegt, ist aus meiner Sicht auch die vertragliche Leistungserbringung durch Vodafone nicht erfüllt, seit nun schon mehreren Monaten. Vodafone weiß hier seitdem auch schon Bescheid von dem Problem. 
Man darf gespannt bleiben.