am 27.06.2022 16:26
1. 48165
2. Münster
3. Albertsheide
4. Standortunabhängig (in ganz Deutschland) nur noch E Datenverfügbarkeit
5. Hintergrund: Ich habe letztes Jahr überwiegend in den Niederlanden gewohnt und dort auch Highspeed gehabt (ebenfalls wie in den Besuchen in Deutschland). Seit der neuer EU Regelung circa im Mai 2022, dass wenn man in den letzten 4 Monaten überwiegend im EU-Ausland war man kein EU-Roaming mehr zur Verfügung gestellt werden muss, habe ich kein 'kostenloses' Highspeed mehr erhalten. In NL war das logisch, da ich keinen extra Vertrag darüberhinaus dazugebucht habe, der andernfalls wieder Highspeed zur Verfügung gestellt hätte. In Deutschland, wo ich jetzt seit 2 Wochen wieder lebe, habe ich allerdings jetzt überhaupt kein Highspeed mehr. Vor der Regelumstellung hatte ich keinerlei Probleme. Mein Samsung S22 habe ich bereits mehrmals auf die Werkseinstellung der mobilen Daten zurückgestellt - ohne Erfolg.
am 27.06.2022 16:28
Zusatz: In meinem Vertrag habe ich 25 GB Highspeed sowie eigentlich sogar die 5G Option freigeschaltet.
am 27.06.2022 18:02
Hast du im Gerät eventuell den Netzmodus Mal auf 2G/3G eingestellt?
Und siehst du bei der manuellen Netzsuche das 4G/LTE-Netz?
am 28.06.2022 08:45
Hallo @Luhi94,
Du hast also standortunabhängig nirgendwo mehr 4G oder LTE im Display?
Viele Grüße
nibru
am 29.06.2022 14:20
Hallo @nibru,
genau, ich habe in ganz Deutschland weder in der Stadt noch auf dem Land 4G/LTE/5G Netz.
Ich habe per Vertrag allerdings Highspeed (inkl. 5G Option) gebucht, aktuell 25 GB Daten noch verfügbar und sogar nochmals 25 GB vom letzten Monat die ich nicht nutzen konnte da ich kein Highspeed Netz aufs Handy bekomme.
Ich habe schon mehrmals die Werkseinstellungen zum mobilen Netz zurückgesetzt und so ziemlich alle Optionen neu ausgewählt (siehe Screenshot), leider ohne Erfolg.
Viele Grüße
am 29.06.2022 15:25
Hallo @Luhi94,
das schaue ich mir an. Schick mir bitte dazu eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Handy-Nummer und Deinem Kunden-Kennwort.
Viele Grüße
nibru
am 30.06.2022 10:35
Nach DM an @nibru habe ich wieder Highspeed - danke für die Unterstützung!
am 30.06.2022 11:40
Hallo @Luhi94,
danke für die Rückmeldung. Das freut mich!
Schließt Du den Beitrag dann und stellst ihn auf gelöst? Das wäre super!
Viele Grüße
nibru