Frage
Antwort
Lösung
02.06.2025 23:11 - bearbeitet 02.06.2025 23:12
Hallo, ich bin ein wenig genervt bzw. Enttäuscht von Vodafone. Vorweg: ich bin nicht direkt bei Vodafone, sondern bei Simon mobile. Der Support sagte mir ich solle hier nachfragen.
ich habe meinen alten Vertrag bei der Telekom gekündigt, da laut der vodafone netzabdeckungskarte mein Wohnort samt großflächiger angrenzender Fläche mit 5G+ angeblich ausgebaut sei.( 200mbit laut Karte).
Heute wurde die sim aktiviert und ich hab nur 4G (B20) und das auch noch relativ schlecht.
vielleicht ist ja ein Ausbau geplant oder nur eine Störung. Ich verstehe auch, dass die Karte einen groben Überblick verschaffen soll, aber dass sie so schlecht daneben liegt und einen ganzen Ort+ umliegendes Land falsch anzeigt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
gruesse
jonas
am 04.06.2025 09:40
Guten Morgen @jonas__ ,
vielen Dank für Deine ehrliche Rückmeldung – ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du enttäuscht bist. 😳
Tatsächlich zeigt die Netzabdeckungskarte von Vodafone in vielen Regionen eine theoretische Versorgung unter optimalen Bedingungen – das bedeutet: im Freien, mit Sichtverbindung zum Mast und bei geringer Netzauslastung. In der Praxis kann es jedoch zu deutlichen Abweichungen kommen, etwa durch:
Meld Dich bitte gern bei unserem Service. Dann prüfen wir gemeinsam, ob eine Beeinträchtigung vorliegt und nehmen ggf. ein Ticket auf, falls dies erforderlich ist. Wir lassen Dich nicht allein.
Viele Grüße
R4mona
am 04.06.2025 10:13
Danke für deine Antwort. Das ist mir klar, jedoch hab ich einige Tests gemacht hier im Ort und auch Outdoor hab ich nur 4G. Des Weiteren ist das ja kein kleiner Bereich. Schau es dir auf der Karte an das ist schon ein großer Teil an Fläche. Kunden verlassen sich auf sowas(die Karte).
Ich finde die Seite, die du verlinkt hast sehr unübersichtlich, gibt es denn eine Mail Adresse vom Service ?