Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2026 21:43
Hallo zusammen,
Seit der Rufnummernportierung von 02 zu Ihnen ins Haus Vodafone kann ich *keine* SMS mehr empfangen, desweiteren lassen sich iMessage, RCS Nachrichten und FaceTime *nicht* mehr mit meiner Rufnummer aktivieren. Die Rufnummer wird zwar zur Auswahl angezeigt, aber das "Rädchen" dreht und dreht und es passiert nichts. Alle Schritte die in sämtlichen Foren von Vodafone und Apple vorgeschlagen werden, habe ich durchgeführt, leider haben sie nichts daran geändert.
Auch die Technik konnte den Fehler bisher nicht beheben. Bin am verzweifeln.
Ich bitte um Hilfe und Behebung des Problems, da ich beruflich auf diese Funktion angewiesen.
Grüße
am 24.04.2026 14:04
was für einen Vertrag hast du denn jetzt bei Vodafone?
am 24.04.2026 16:51
Ich habe einen Vodafone Lite Vertrag.
am 25.04.2026 11:52
Hattest du eine vorläufige Rufnummer bis zur Portierung? Und nutzt du eine physische SIM-Karte oder eine eSIM?
am 25.04.2026 13:18
Moin, ne keine vorläufige Nummer. Habe meine Nummer von O2 mit rüber genommen. Habe eine physische SIM Karte.
Heute 2 Stunden mit Apple Support telefoniert. Vieles versucht, aber nichts hat geholfen. Also muss das Problem irgendwie bei der Rufnummermitnahme passiert sein.
am 25.04.2026 14:15
Du musst eine vorläufige Rufnummer gehabt haben - sonst hättest du nicht vor Auslaufen des alten Vertrages eine neue SIM von VF bekommen können...
Und das Problem liegt einzig und allein bei Apple - die versenden für die Aktivierung von iMessage + Facetime eine SMS nach Großbritannien -- wenn da irgendwas nicht passt, geht halt nichts.
Hast du denn auch mal kontrolliert, ob SMS-Versand -selbst zu anderen Nummern in Deutschland- manuell klappt? Oder geht nur SMS-Empfang? [Stichwort: Nummer der SMS-Zentrale!]
am 25.04.2026 15:06
Hast recht, ich hatte eine vorläufige Nummer.
Mein Fehler, tut mir leid.
SMS und RMC Nachrichten gehen raus und rein seitdem ich beim Technischen Support von Vodafone angerufen hatte und diese etwas Unternommen hatten ( sollte mein Handy 30 Minuten ausmachen, was genau geschah weiß ich nicht ).
Jetzt sind es nur noch IMessage und FaceTime die sich nicht aktivieren lassen.
Ich weiß auch nicht mehr weiter, beide spielen sich den Ball gegenseitig zu.
am 25.04.2026 15:32
Würde vorschlagen, du wechselst auf eine eSIM. Denke deine Nummer ist nicht korrekt auf der SIM hinterlegt. Wahrscheinlich steht irgendwo noch die vorläufige Rufnummer.