Frage
Antwort
Lösung
16.05.2021 11:58 - bearbeitet 16.05.2021 12:01
Hallo!
Ich habe seit meiner Vertragsumstellung (oder wenige Tage danach?) das Problem, dass es meist mehrere Sekunden dauert bis eine Webseite über das 4G und 5G Netz aufgebaut wird. Nach dieser Wartezeit erscheinen die Webseiten sehr schnell inkl Bilder und Videos. Das 3G Netz habe ich nicht testen können.
Diese Verbindungsprobleme bestehen an den verschiedensten Orten (30km Entfernung). Wenn eine Verbindung zu zb einem Videoportal (Nach der Wartezeit von mehreren Sekunden) aufgebaut ist kann ich kein Puffern und dergleichen feststellen.
Mein Telefon ist ein iPhone 12 Pro mit eSIM. Ein Hardreset und eine Neuinstallation inkl Restore aus Backup hat keinerlei Abhilfe geschaffen.
Wie schon jemand anders beschrieben hatte: Wenn ich eine VPN-Verbindung nach Hause aufbaue und darüber surfe ist kein Problem feststellbar, bis auf die problematische Wartezeit beim VPN Aufbau.
Das Problem besteht nicht nur beim Surfen mit verschiedenen Browsern sondern auch bei verschiedensten Apps. Ein Speedtest ergibt Geschwindigkeiten von bis zu 160MBit/s, meist aber nur rund 10-15MBit/s. Jitter bei unter 10ms und der Ping bei rund 20-35ms zu verschiedenen Servern.
Jetzt habe ich zwar eine Mobilfunkflatrate dafür läuft es leider nicht mehr rund.
Können Sie mir helfen?
es scheint mir als wenn die DNS-Abfragen sehr lange brauchen würden, denn, eine aufgebaute Verbindung ist stabil und schnell.
16.05.2021 20:36 - bearbeitet 16.05.2021 20:42
Hallo,
bei mir seit Tagen das gleiche Problem. Scheint ein IPV6 Problem zu sein.
am 16.05.2021 21:31
am 17.05.2021 07:58
am 17.05.2021 08:53
am 17.05.2021 10:15
17.05.2021 13:59 - bearbeitet 17.05.2021 14:09
Einen schönen guten Tag.
Ich wohne im PLZ Bereich 3911….. und habe dieses Problem schon seit Ende letzten Jahres. Jetzt am Wochenende war ich im Spreewald unterwegs. Auch dieser Gegend, war es genauso. Das Surfen ist kaum möglich, selbst das abrufen einer Email ist schwierig. Vom erhöhten Akkuverbrauch dadurch ganz zu schweigen. Ich hatte schon mein Gerät im Verdacht. Eine Wiederherstellung brachte keine Besserung. Laut Speedtest( wenn er denn mal startet) stehe aber Raten um 50- 150 MBits zu Verfügung. Ich besitze ein IPhone 11Pro.
LG Sven
am 18.05.2021 07:32
@akochkannst du dir das mal anschauen bzw. in die richtigen Kanäle streuen? Oder muss jmd. vom @CommunityTeam Tickets an die Technik machen. Scheint wohl regionsabhängig zu sein.
Viele Grüße
Nico
am 18.05.2021 10:13
Da sollen die MODs ein Ticket erstellen mit den Beispielen/Kundendaten.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!18.05.2021 10:17 - bearbeitet 18.05.2021 10:17
Guten Morgen, ich denke dass das Problem nicht regionalbedingt ist. Ich bin am Wochenende 200 km mit dem Auto gefahren und konnte keine Besserung feststellen.
Wie oben schon beschrieben, plagt mich dieses Problem seit Ende letzten Jahres. Im Moment läuft eine Kündigung für meinen Vertrag zum September. Ich hoffe dass dieses Problem sich bis dahin in Luft auflöst, da ich mit dem Vodafone Netz bis dahin wirklich sehr sehr zufrieden war.