Mobilfunk überlastet Soltau
User9088
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

Also ich habe folgendes Problem, die Download Geschwindigkeit von LTE ist hier in Soltau hauptsächlich in Verbindung mit Band 20, extrem langsam teilweise unter 1 Mbit. Das Handy wechselt zwischen den Basisstationen enB 20389, enB 22738, und enB 21901. Letztere liegt an der Autobahn und ist ca 3 mal weiter Weg trotzdem ist diese die einzige mit brauchbarem Download. Frage ist jetzt was ist das Problem, bei der enB 20389 ist der Download auch nachts unbrauchbar, kann mir kaum vorstellen dass der Traffic auch Nachts so hoch ist. Und ist ein Ausbau an dieser Station geplant? 

Grüße User9088

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@User9088 

Die Basisstationen enB 20389 ist soweit in Ordnung.

Hat halt nur LTE800/B20 und ist entsprechend stark ausgelastet.

Jedoch sind in der Nacht entgegen deiner Aussage deutlich bessere Durchsatzraten zu erzielen.

Eine Erweiterung sehe ich dort erst im kommenden Jahr. 

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Sibo01
Moderator:in
Moderator:in

Hallo User9088,

gerne prüfe ich das für Dich.

Sende mir bitte hierzu eine private Nachricht mit Deiner Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu. Teile mir bitte noch zusätzliche eine Beispieladresse mit.

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@User9088 

Die Basisstationen enB 20389 ist soweit in Ordnung.

Hat halt nur LTE800/B20 und ist entsprechend stark ausgelastet.

Jedoch sind in der Nacht entgegen deiner Aussage deutlich bessere Durchsatzraten zu erzielen.

Eine Erweiterung sehe ich dort erst im kommenden Jahr. 

Kein Support via PN !!

OK, danke erstmal für die Info. Ich verstehe ja dass man schauen muss dass der Ausbau wirtschaftlich ist, aber Band 20 für ne halbe Kleinstadt ich weiß ja nicht... Vor allem die 22738 würde den Bereich halt viel besser versorgen mit Band 1 und 3, aber die 20389 strahlt halt viel stärker und zieht den gesamten Download runter, aber dass muss ich glaube ich nicht verstehen bin ja kein Netzplaner, trotzdem Dankeschön.

Da gelöst > hier wieder zu.

Kein Support via PN !!