Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2021 10:05 - zuletzt bearbeitet am 08.07.2021 09:21 von akoch
Aktuell zeigt der Speedtest 0,1 MBits/s an. Die Störung besteht schon seit mehreren Tagen
Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)
am 11.08.2021 19:54
Hallo TinaG,
leider ist die Netzqualität immernoch sehr schlecht ca. 0,1 MBit/s. Haben Sie inzwischen weitere Informationen des Fertigstellungstermins des erwähnten weiteren Funkmasten?
Viele Grüße
am 11.08.2021 20:32
Hallo @ThoRa64. Wenn ich mir die heutigen Messergebnisse für einen Werktag anschaue, so stimmt es exakt so wie Du es beschreibst. Nach 8 Uhr morgens sinkt der Download und bewegt sich tagsüber weit unter 1 Mbit, in den Abendstunden sind Werte unter 0.5Mbit sogar die Regel.
Die Nutzeranzahl ist entsprechend sehr hoch und drückt für jeden einzelnen die Leistung tief in den Keller. Mein erfahrener Kollege @akoch hat die Situation bereits eingeschätzt und konnte zudem keine Erweiterung der Kapazitäten erkennen. Richtig ist es, dass eine weitreichende LTE 700 Sendeanlage beim Ort Schwarzerd (östlich von Spitalhof) ausgebaut wird. Das Problem welches ich sehe: der Sendemast verfügt bereits über LTE Technik mit 800MHz. Die bestehende 800er Zellfläche reicht jetzt schon nicht bis Spitalhof heran, dann wird es sicher die neue 700er auch nicht schaffen (gleiches Frequenzspektrum). Warten bringt also nichts (der Ausbau erfolgt mutmaßlich im September).
Aktuell kann ich Dir für die sehr langsame Performance eine einmalige Kompensation anbieten bzw. auf die Vertragsdauer schauen, technisch ist aber (tut mir ausgesprochen leid) mit der aktuellen Konstellation nichts zu verbessern. Teile mir bitte Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort per PN mit. Danke und Gruß, Jioti
am 13.04.2023 20:25
Hallo, aktuell gibt es schon wieder eine Störung im Bereich PLZ 87480. Der Speedtest zeigt max. 0,4 MB download, meistens auch fehlgeschlagen weil Totalausfall. seit 3 Tagen besteht das Problem mit großen Schwankungen. Können sie das Problem bestätigen und beheben? Grüße