abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann nicht angerufen werden
Steffka79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, habe ein samsung A22 und eine Prepaid Karte. Seit gestern bekommt man 2 x ein Freizeichen und dann die Mitteilung das der Teilnehmer nicht erreichbar ist wenn man mich anruft. Ich selbst bekomme sofort eine Nachricht ,dass ich angerufen wurde. Ich kann anrufen und auch ins Netz.Die Person ist nicht gesperrt und nein mein Flugmodus ist auch nicht an, eingehende anrufe allemein sind nicht gesprerrt. Hab schon mehrmals neu gestartet und die Netzwerkeinstellung zurückgesetzt. Alle Apps auf werkseinstellung zurück gesetzt (da gestern ein update ausgeführt wurde). Das Problem gab es früher schon ein paar mal, aber keine 24 std. An der Karte liegt es auch nicht, da eine andere auch nicht funktioniert. Der Kundenservice sagt auch dass alles ok mit der Karte ist und die Technikabteilung konnte mir auch nicht helfen. VolTE ein-aus hab ich auch schon versucht etc.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Durch Zurücksetztung aller Einstellungen geht es jetzt endlich wieder

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Steffka79

Oje, was mag die Ursache sein?

Was mich stutzig macht, sind die "2x Freizeichen und erst anschließend kommt die Ansage"- ein solches Szenario tritt i.d.R. im"Nicht Stören"- Modus ein. Diesen kannst Du ja ausschließen.

Schalte bitte 1x das Handy auf 2G. Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus > nur 2G > lasse Dich nun anrufen, aber vergiss bitte nicht, diese Einstellung später rückgängig zu machen. Bist Du jetzt direkt erreichbar?

Tritt es weiterhin auf, dann setze testweise Deine SIM-Karte in SIM-Karten-Slot 2 oder noch besser in ein anderes Smartphone ein.

Hier gilt es nun einzugrenzen, ob Deines pauschal einen Software-Bug aufweist oder ob das Vodafone-Netz dafür verantwortlich ist.

Sollte sich herausstellen, dass Dein Smartphone die Ursache ist, dann würde ich es nach einem Backup auf Werksreset setzen. Ich habe (selten zwar) von Kunden auf der Hotline mitbekommen, dass sich nach Updates unerklärliche Fehlerbilder zeigten, welche sich erst nach einem Hardreset lösen ließen. Bin gespannt, was sich ergibt. Lass es mich bitte wissen.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die Antwort..habe nun alle Netzmodus Varianten einzeln getestet. Nun erhält man ohne die 2 Freizeichen gleich die Antwort dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Im 2. Slot ist das gleiche Problem: 4G/3G/2G 2x Klingeln bei 2 G sofort die Ansage, In einem anderen telefon kann ich im Moment leider nicht testen. Ich glaube nicht das es am Netz liegt, da meine Blau.de Karte auch nicht funktioniert, sondern eher an den Einstellungen?!

Muss denn grudsätzlich VOLTE an oder aus sein?

Muss wlan Anrufe deaktivert sein?

Muss ich bei Netzbetreiber "automatisch auswählen" oder vodafone.de (4G) wählen? in diesem Fall werde ich im Netz registiert, aber danach werde ich wieder raus gekickt (also muss neu nach Netzwerken scannen)

 

Vielen Dank für deine Hilfe

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

VoLTE muss gründsätzlich nicht aktiviert sein. Es wird empfohlen um GSM zu entlasten und weil VoLTE bessere Sprachqualität hat. Telefonie geht aber nach wie vor immer noch über GSM. 

Gleiches mit WLAN Call: Bei WLAN Call wäre man über WLAN erreichbar sollte man sich in einem Funkloch befinden. Wenn der Empfang gut ist, kann man es deaktiviert lassen und bei Bedarf aktivieren.

Automatisch auswählen sollte man aktiviert lassen wenn man sich nicht in Grenznähe aufhält. Manuell kann man auch machen. Spielt eigentlich keine Rolle. Das rausschmeißen ist bei der Netzsuche normal.

Wenn bei blau.de also o2 das gleiche passiert, dann stimmt etwas sehr stark mit den IMS-Einstellungen des Telefons nicht. IMS lässt Sie in VoLTE oder VoWiFi (WLAN Call) einwählen. IMS kann man in den APNs einstellen oder ggf. hinzufügen wenn es nicht vorhanden sein sollte, was äußerst selten bis gar nicht passiert aber bei Samsung weiß man nie... 


Hallo,

 

ims ist vorhanden und auch nach Leerung des caches keine Änderung. In den IMS Settings steht, dass keine Berechtigungen zulässig sind, kann es sein, dass es vielleicht daran liegt oder in irgendeiner anderen wichtigen App vielleicht keine Berechtigung eingestellt ist? 

LG und Danke

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steffka79,

 

am besten, ich schaue mir Deine Daten mal an.

Schick mir bitte per PN Deine Rufnummer und Dein Kennwort zu, sowie ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

 

Danke, Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Durch Zurücksetztung aller Einstellungen geht es jetzt endlich wieder

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steffka79,

 

super, danke für die Info

 

Hier dann wieder zu.

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!