Falscher Sendemast??
Maho43
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich wohne sehr nah an der Vodafone Zentrale in Dortmund (Kammerstück).Nun bin ich  zum Erlenkamp in Dortmund umgezogen, wohne also weiterhin nicht weit von der Zentrale entfernt. Dort hängt eine riesige sendeantenne. Seit meinem Umzug habe ich einen richtig schlechten Handyempfang. Telefonieren geht kaum, und ins netz komme ich mit ca. 8mbit 😞

Nun habe ich meinen Vertrag bei Ihnen verlängert und ein 5G handy (iphone 13) dazu genommen,in der Hoffnung,dass Besserung eintritt. Leider weiterhin dasselbe .

was mich nun stutzig macht ist folgendes:

Vor dem Vodafone shop habe ich 5G, im down habe ich 800Mbit, upload ca.80Mbit. Fahre ich nun weiter (Richtung nach Hause)habe ich knapp 700 Mbit im Down und 50Up....bis ich in meine Straße einbiege...da habe ich Plötzlich nur noch 4G und mein Download fällt auf 6Mbit im Download runter.Bei mir vor der Tür geht es dann nochmal hoch auf ca. 10Mbit und drinen dann auf 8Mbit.

ich habe das Gefühl, dass ich auf einen schwächeren Mast switche. Was kann ich tun??? Kann mir jemand helfen??!

Leider ist dies heutzutage ein echtes problem :

A7F49709-F39E-40AA-8316-56783B33EB22.jpeg

 

6468C1F9-6DF4-445E-8E2B-95D6A525FABF.jpeg

 

2 Antworten 2
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Maho43,

 

die dortige 5G-Station ist südlich von Dir (Königshalt) und nach Deiner Beschreibung ist hier wohl die Lage/Abschirmung bis zu Dir nach Hause ungünstig.

Allerdings ist mit 5G innerhalb eines Monats ein Ausbau geplant.

In 4G gibt es dort mehrere Frequenzen, sind aber alle nicht hoch ausgelastet laut aktueller Statistik, vermute fast das Du bei Dir in LTE800 landest, dort sind je nach Last 3-15 Mbit/s drin.

Die Bänder kannst Du so am Handy nicht beeinflussen.

Ich sehe auch noch ein offenes Ticket vom 10.03., müsste ich ggf. mal anfragen.

Du kannst mir ja gerne mal Deine Rufnummer und Kundenkennwort per PN  schicken und einen aktuellen Speedtest als Bsp..

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Laut dem Standort aus der App hängst du ein bisschen zwischen zwei Standorten (Mengede, auf dem Haus wo Da DOnato drin ist, nördlich vom Bahnhof (@ink1 nördlich von ihm 😉 )und eben das Ding am Kammerstück.

Aus Menge hast du mit Glück Outdoor ne 3CA mit Band 1,7 und 20 ohne 5G. Da das Ding aber komplett Mengede versorgt, wir die Auslastung recht hoch sein. Ich tippe auf ca. 50 Mbit, mit Glück.
Indoor maximal Band 20 von dort, daher die geringe Geschwindigkeit.

An der Niederlassung im Kammerstück wurde etwas mehr drangezimmert. Da hängt 4G Band 1/3/7/20, was für sich alleine schon , bei besten Ausbau, 900 Mbit schaffen könnte. Macht Vodafone aber nicht. Da kommst du auf die 900, weil 5G über n78 dazu kommt. Das hat aber ne Reichweite von gefühlt Wand bis Tapete, das kommt an deinem neuen Wohnort nicht an.


Laut Ausbau soll 5G da kommen in Mengede. Das wird, so tippe ich, wie in 90% der Fälle, ein Ausbau mit Band 3 4G und eben dann n3 auf 5G sein. Eventuell verbessert sich das dann bei dir etwas.
Im Regelfall hat man dann so 200-400 Mbit, je nach Auslastung.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.