EDGE liefert keine Daten
Xjs
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit 2011 einen Vodafone-Vertrag und iPhones. EDGE hat noch nie funktioniert. Mit GPRS bekomme ich zwar langsam, aber stetig Daten; mit damals 3G, heute 4G und 5G bekomme ich auch Daten. Aber immer, wenn EDGE angezeigt wird, geht gar nichts mehr.

Das Problem entspricht im Wesentlichen der in https://www.teltarif.de/vodafone-mobiles-internet-edge-performance/news/52298.html beschriebenen Problematik und tritt mindestens in den großflächigen Bereichen Heidelberg, Mannheim, Frankfurt, Karlsruhe auf, ich denke auch an anderen Orten (ich kann mich nicht erinnern, jemals in Deutschland Daten über Vodafone-EDGE empfangen zu haben). 

Kann man hier irgendetwas machen? Ich wäre damit zufrieden, stets GPRS statt EDGE zu nutzen, wenn 4G nicht verfügbar ist. Oder kann man irgendetwas in den Mobilfunkeinstellungen ändern oder ein Netzbetreiberprofil installieren, mit dem EDGE im Vodafone-Netz funktioniert?

Ich würde dieses Phänomen wirklich gerne wenigstens verstehen. Über eine (gern technische) Erklärung, *warum* es nicht funktioniert, wäre ich ebenfalls dankbar.

2 Antworten 2
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@Xjs 

Hast du EDGE auch schon mal mit einem Android Telefon getestet? Ich kann das nämlich nicht bestätigen. Gerade mal den Test gemacht:

photo_5438464070857642962_y (1).jpg

In Städten ist das EDGE Netz häufig gut ausgelastet, so dass die Ressourcen fast ausschließlich für höher priorisierte Sprachanrufe genutzt werden. Da ist dann nicht mehr viel mit Datendurchsatz. EDGE ist btw. GPRS mit besserer Modulation auf der Luftschnittstelle, daher mit etwas höherer Datenrate (max. 220kbps).

Ich bin VF Kunde, kein MA.
Xjs
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi @H3nnes, interessanter Hinweis, das mal mit einem Android-Gerät auszuprobieren, kann ich demnächst mal machen. 

Dass keine _hohen_ Datenraten zu erwarten sind, ist mir schon klar, aber wie ich schrieb, bekomme ich _gar keine Datenverbindung_ mit EDGE. Mit GPRS dagegen schon (halt eine sehr langsame).

In Städten habe ich normalerweise 4G oder 5G, sodass das Problem nicht auftritt, aber im ländlicheren Gebiet manchmal nicht; gerade hier würde ich nicht so eine hohe Auslastung erwarten.