1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auf einmal 5G n3-only im SA 09/24 Stuttgart
LRZ_OWK
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Servus,

Ich hätte da mal eine Frage an die Netzexperten hier im Forum.
Was genau ist am 24.9.24 (laut CellMapper) in Stuttgart & Umgebung (technisch) passiert, dass hier auf einmal an allmöglichen Standorten 5G n3 SA verfügbar sein soll? Wird n3 im SA-Modus dann endlich auch von den iPhones unterstützt oder bleibt es bei n28 Lowband? Was hat diese „Freischaltung“ für einen Sinn & Zweck für uns Nutzer? Zuerst beobachtet hat ich dies nämlich schon vor 10 Tage zuvor in Metzingen wo ich immer ein Auge auf den Ausbau werfe, ich aber eigentlich keinen erkennen konnte, an dem Sender, wo das gemacht worden ist  (eNB ID 70066) die ja auch immer gut ausgelastet ist. Deswegen versuche ich das herauszufinden ob man sich z.B. hier eine Verbesserung der Netzsituation erhoffen kann oder warum man das gemacht hat.

Normalerweise habe ich einen 5G NR Ausbau mit einer Standortbescheinigung sehen können und dann kam immer n28 & n3 zusammen on Air, wie am VF-Funkturm Stuttgart-Vaihingen.  
Deswegen ist mir das ein bisschen ein Rätsel.

Bin da in der Hinsicht leider echt noch ein Laie.

Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Es läuft noch N28 neben N3 genau wie vorher, nur kannst du das aktuell noch nicht gleichzeitig nutzen, siehe hier. 

Sind und Zweck der Sache ist ganz einfach die Schritt-für-Schritt Migration zu 5G, SA ist da ein wichtiger Schritt. 

Die Aktivierung von 5G Standalone ist in diesem Fall kein "Ausbau" wie man in kennt sondern einfach ein Software Feature was man ausgerollt hat.

Zum iPhone kann man wenig sicher sagen, allerdings gibt es laut Insidern Hinweise darauf, dass in zukünftigen Updates des Carrier Profils für Vodafone DE mehr Bänder für die SA Nutzung freigeschaltet werden sollen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
SamSc
Netz-Profi
Netz-Profi

Es läuft noch N28 neben N3 genau wie vorher, nur kannst du das aktuell noch nicht gleichzeitig nutzen, siehe hier. 

Sind und Zweck der Sache ist ganz einfach die Schritt-für-Schritt Migration zu 5G, SA ist da ein wichtiger Schritt. 

Die Aktivierung von 5G Standalone ist in diesem Fall kein "Ausbau" wie man in kennt sondern einfach ein Software Feature was man ausgerollt hat.

Zum iPhone kann man wenig sicher sagen, allerdings gibt es laut Insidern Hinweise darauf, dass in zukünftigen Updates des Carrier Profils für Vodafone DE mehr Bänder für die SA Nutzung freigeschaltet werden sollen.

Danke für die Antwort. Ich hoffe es. Hatte seit 2021 ein iPhone 13 was nur N28 SA gewählt hat, was auch durch die enorme Reichweite oft von Vorteil war/ist. Jetzt habe ich heute mein neues 16 Pro eingericht, aber in einer ersten Testfahrt bei mir in Böblingen noch gar kein N28 SA gesehen, wo mein altes 13er gestern unter iOS 18 überraschend oft N28 gewählt hat. War bis gestern nämlich noch 2 Wochen im Urlaub, konnte noch nicht viel hier testen und mein 13er heute wegen Tauschbonus eingeschickt. Denke aber das wird erstmal dauern, v.a. weil das Handy noch so neu ist. Weiß nicht auf welcher Grundlage VF da dann welche SA Bänder für x Modell freischaltet.