5G+ nicht aktiviert
J--B
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

ich habe meinen Vertrag verlängert, mit 5G+. In der App sehe ich auch, dass die Option aktiviert ist, aber leider ist es bisher nicht aktiv.

Auf meinem iPhone sehe ich, dass ich im Netz SA+NSA bin und nicht im SA. Habe auch einen Telekom-Vertrag und dort ist 5G SA aktiv, also sollte das mein iphone 14 pro Max können.

Kann sich das evtl. mal jemand anschauen?

3 Antworten 3
LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Wenn die Option aktiv ist und das Handy es unterstützt entscheidet das Handy wann es sich wie und wo einwählt.

Die meiste Zeit sehe ich auch bei meinen iPhones SA+NSA was auch am meisten Sinn macht mit Carrier Aggregation. SA ist halt deutlich langsamer. Häufig sieht man N28 SA, vereinzelt N3 und N78 SA, aber wann und wo lässt sich nicht so leicht sagen.

Wenn man einen Speedtest z.B. haut es einen automatisch aus 5G SA raus, damit die volle Geschwindigkeit gezogen werden kann.

Ich würde mal auf längeren Fahrten schauen ob sich dein Handy in SA einwählt, bei mir z.B. Stuttgart-Halle/Saale bin ich auf der Autobahn sehr oft in N28 SA, in Böblingen/Stuttgart auf der Autobahn z.B. nie, da wird immer full LTE+n78 aggregiert.

Wo hast du bisher getestet?

J--B
Daten-Fan
Daten-Fan

Naja, ich lauf’ nicht herum und messe immer nach. Wie gesagt, bei der Telekom hab ich immer SA. 

SA ist halt deutlich langsamer. 

Soll 5G+ nicht gerade schneller und geringere Latenz vorweisen? Und soll es nicht gerade für Vodafone von Vorteil sein, da 5G only weniger Energie benötigt? Verstehe den Sinn dann nicht, wenn 5G+ nie verfügbar ist.

5G+ ist die ganze Zeit verfügbar, nur iPhones verbinden sich deutlich seltener als Android-Geräte.

SA ist deutlich langsamer da die Carrier Aggregation fehlt, weswegen man im Speedtest immer auf NSA fällt. Geringere Latenz und weniger Energie merkt man praktisch nicht. Das habe ich schon stundenlang mit nem 16 Pro und N28 SA getestet.

Telekom's N1 DSS SA bringt einem praktisch auch nichts, iPhones können halt kein NR CA und da hängt man dann mit 150 Mbit/s bzw. fällt auch auf NSA im Speedtest. Macht ja auch Sinn.