1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXx624) 26826 Weener Vodafone gIgacube tarif weener sendemast abgebaut
sophiagirl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehtes team,

laut Störungsmeldung, bearbeitet ihr ja denn Mast, aber bei dem gIgacube vertrag geht deshalb gar nichts mehr. kein empfang, rein gar nichts, also wie sieht es aus mit Geld zurück

liebe grüße

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@sophiagirl  schrieb:

also wie sieht es aus mit Geld zurück

bei Mobilfunkverträgen schlecht 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Da bei Mobilfunkverträgen keinerlei feste Ortsangabe enthalten ist, gibt's da kein Geld zurück.

Das ist halt das Problem mit Mobilfunkverträgen im Vergleich zu Festnetzverträgen...

stroia
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Weiß jemand, wann das Problem gelöst sein wird?

akoch
SuperUser
SuperUser

@sophiagirl @stroia 

Bitte mal Info wo es die Probleme gibt: PLZ/Ort/Straße

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!

Huhu, 

26826 Weener euckenstraße 5 ja der Mast wird gemacht, aber den gigacube Vertrag darf man ja nur an der Adresse nutzen wo man wohnt und der ist ja auch als DSL Ersatz gedacht. Von daher muss es ja möglich sein da was zu bekommen? 

@sophiagirl  schrieb:

aber den gigacube Vertrag darf man ja nur an der Adresse nutzen wo man wohnt

den darfst du überall benutzen

@sophiagirl  schrieb:

[...] aber den gigacube Vertrag darf man ja nur an der Adresse nutzen wo man wohnt [...]

Nein, der GigaCube-Tarif ist ein normaler Mobilfunktarif - den darfst du überall in Deutschland nutzen und der ist -anders als die alten LTE-Zuhause-Tarife- auch nicht an einen Standort gebunden.

Einzig eine komplett mobile Benutzung, z.B. im Auto, Bus oder Zug während der Fahrt ist nicht erwünscht (wird m.W. aber auch nicht blockiert) - du darfst das Gerät aber sehr wohl heute zu Hause und morgen auf Arbeit und übermorgen am Urlaubsort nutzen...

@sophiagirl  schrieb:

[...] und der ist ja auch als DSL Ersatz gedacht. 

Nein, ist er nicht, auch wenn er von einigen Verkäufern gerne so beworben wird.

Der GigaCube ist KEIN Nachfolger der alten "LTE-Zuhause-Tarife", die per Geofencing an einen bestimmten Standort gebunden waren -- der GigaCube kann zwar "wie ein DSL-Ersatz" genutzt werden, aber rein rechtlich ist er es nicht. Und genau da liegt jetzt auch dein Problem:

@sophiagirl  schrieb:

Von daher muss es ja möglich sein da was zu bekommen? 

Da der GigaCube eben KEIN DSL-Ersatztarif ist, gibt es dort auch keinerlei rechtliche Verpflichtung von Vodafone dir irgendwelche Ersatzangebote oder Gutschriften zu erstellen. Da hat man sich -gegenüber den alten LTE-Zuhause-Tarifen- geschickt rausgewunden...

Daher gibt es auch keine "Anschlussadresse" im Gigacube-Vertrag - anders als bei den alten LTE-Zuhause-Tarifen.

Ist aber bei der Telekom auch nicht viel anders:

Die Speedbox-Tarife sind allesamt für eine quasistationäre Nutzung überall in Deutschland ausgelegt -- lediglich die Hybrid-Karten sind per Geofencing an den Standort des DSL-/Glasfaseranschlusses "begrenzt".

Ergo: Wenn der GigaCube vor Ort ausfällt oder die Geschwindigkeit in den Keller geht, hat man keinerlei rechtliche Handhabe -- wenn du verlässliches Internet willst, ist der GigaCube die schlechteste Wahl, besser wäre halt ein "klassischer" Festnetzanschluss.

akoch
SuperUser
SuperUser

@sophiagirl @stroia 

Dort finden geplante Arbeiten statt weswegen die Station offline ist.

E_NBL02873037A

Abschaltung der Antennenanlage durch Arbeiten an den RRU's und Systemtechnik.

Erweiterung 4G+5G

Ende soll sein

28.11.2025 17:30 Uhr

Bitte danach mal melden obs wieder geht (dann auf gelöst).

Ansonsten schaue ich noch mal rein.

P.S. Ich würde mich an deiner Stelle primär darüber freuen das dein Netz ausgebaut/verbessert wird.

Wegen einer Gutschrift kannst du dazu aber nach Ende der Arbeiten mal freundlich bei der Hotline nachfragen. 

Ich habs auch erstmal wieder "entlöst" weil es ja erst Sinn macht wenn die Station wieder läuft.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!

Hallo liebes Team, 

lieben Dank. 

Btw Deutsche Glasfaser haben wir auch nur der Anschluss fällt ca. Bis zu 10 mal am Tag aus und die deutsche Glasfaser weiß bis heute nicht warum. 

DSL ging bei Einzug auch nicht und musste auch repariert werden. Das hatte 4 Monate gedauert.

Die hampeln seither herum ob die Reparatur der DSL Leitung das Glasfaser beschädigt hat evtl. 

Fakt ist, deutsche Glasfaser fällt immer aus und DSL ging bei Einzug nicht. 

Deshalb haben wir uns für die SIM-Karte entschieden. Lief bis auf diesen Monat auch am besten. 

Also für uns war es die beste Wahl, weil wir sonst nach Einzug mindestens 5 Monate ohne Internet gesessen hätten.

Das ist Deutschland im Jahre 2025.

Liebe Grüße