Frage
Antwort
Lösung
am 23.11.2021 12:16
Hallo,
ich habe leider das Problem, dass ich im 5G Netz kein mobiles Internet nutzen kann. Selbst die Gespräche verzerren sehr oft und kommen zum Teil sehr verzögert, sodass der Gesprächspartner kaum verständlich ist. Genutzt wird ein iPhone 12 Pro mit der Einstellung 5G automatisch. Empfang ist gut laut Anzeige. Sobald ich auf 4G umstelle funktioniert alles wie gewohnt.
Problem ist dauerhaft vorhanden und lässt sich durch Neustarts etc nicht beheben.
Genaue Adresse ist die Virchowstrasse in 89075 Ulm.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
am 25.11.2021 20:27
Hallo ersin1989. Hier müssen wir im Detail schauen, mit welchem 5G-Sektor sich das Handy verbindet, wenn die Störung auftritt. Das geht aktuell nur per Störticket. Um das zu erstellen, brauche ich von Dir Deine Rufnummer & Dein Kundenkennwort und zwei tagesaktuelle Beispiele, aus welcher sich die Störung nachvollziehen lässt.
Führe also ein oder besser zwei Telefonate mit aktiviertem 5G durch, während das Handy automatisch beim Auftakt des Telefonates die Frequenz herunterregelt (5G-Voice ist noch nicht möglich). Teile mir die angwählte Rufnummer, die Uhrzeit und Deinen exakten Standort mit.
Ebenso führe unter 5G einen Speedtest durch und füge einen Screenshot vom Ergebnis hinzu, aus welcher u.a. auch die Uhrzeit des Tests hervorgeht. Teile mir ebenso mit, wo Du getestet hast.
Je nachdem mit welchem 5G -Sektor sich Dein Handy verbindet, kann das Ergebnis unterschiedlich ausfallen. Zwei verfügbare Stationen sind zudem weit entfernt. Entsprechend langsam kann das Internet trotz 5G ausfallen (12km bei Sektor SPV176C, das ist sehr weit).
Die angeforderten Informationen bitte nur per PN an mich. Danke für Deine Mühe. Gruß, Jioti