5G Netzausbau Landkreis Hof
Florian1289
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich wohne in 95182 Döhlau bei Hof und der Vodafone-Empfang ist hier in der Gegend mehr schlecht als recht. Teilweise ist weder 5G noch 4G empfangbar. In meinem Haus, wo die Netze der Konkurrenz mit vollem Signal ankommen, habe ich mit Vodafone nur 1-2 von 5 Balken.

Meine Frage wäre nun: Wann ist ein weiterer Ausbau geplant und gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man nachlesen kann, welche Standorte in Zukunft ans Netz gehen werden?

Vielen Dank vorab. 

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Florian1289 ,

ich habe mal bei cellmapper.net nachgesehen. Was VF anbelangt, sieht es da bei Dir duster aus:

Vodafone.de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Du musst schon recht weit heraus scrollen, bis Du die ersten Sendemasten siehst.

Bei 5G sieht es noch schlimmer aus. Wenn Du die Karte angeklickt hast, dann klicke auf „Menu“ und dann „Provider“. Vodafone ist schon eingestellt. Nun klicke auf „Network“ und ändere 4G zu 5G um.

Nun wirst Du noch weiter heraus scrollen müssen.

Du wohnst sehr ländlich. Ich nehme an, DSL ist bei Dir unbefriedigend lahm. Kabel nicht vorhanden. Ob bei Dir in der Nähe ausgebaut wird, kann ich nicht sagen, aber wenn nur Mobilfunk Dir zufriedenstellende Geschwindigkeiten liefert, solltest Du über einen Providerwechsel nachdenken.

Prüfe hierfür wieder bei cellmapper, klicke auf „Menu“ und im Feld „Provider“ dann entsprechend den ISP eingeben.

Hätte ich alles für Dich tun können, aber n büschen watt (ein bisschen etwas) sollst Du ja auch tun! 😉

Danke für deine Mühe, aber Cellmapper kenne ich bereits und alles was du getan hast, habe ich auch schon getan.

Providerwechsel? Ich bin ja gerade erst zu Vodafone gewechselt 😅 Bei der Verfügbarkeitsabfrage auf der Vodafone Website wird mir für meine Adresse auch 5G Verfügbarkeit angezeigt. Also hoffte ich, dass das auch stimmt. Genau genommen ist es ja auch verfügbar, bloß nur sehr schwach. Die Karten sind bei o2 wesentlich genauer als bei Vodafone. Aber mobil war ich mit o2 auch nicht komplett zufrieden, deshalb der Wechsel zu Vodafone. Telekom war mir zu teuer.

Mir ging es konkret nur darum, ob in naher Zukunft ein weiterer Ausbau des 5G-Netzes in meiner Region geplant ist und ob man das irgendwo nachlesen kann. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Was den Ausbau anbelangt, kann ich nichts zu sagen. Ich denke, auch die Mods oder SU werden hier nicht mehr wissen. VF lässt sich da sicher nicht gerne in die Karten schauen. Es gibt da noch eine

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass da bald etwas passiert. Scheint bei Dir aber kein „Must have“ - Problem zu sein, sondern mehr ein „Nice to have“ - Problem. 😉

Es gibt da wohl noch eine EMF-Karte, aber das ist für mich ein Dorf aus den Karpaten...

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

Kenne ich ebenfalls schon 😂 Der nächst gelegene Sendemast hier steht auf einem Wohnhaus und dürfte deshalb auch nur eine geringe Sendeleistung haben. 

Hi @Florian1289,

gern schauen wir gemeinsam nach, ob ein Ausbau in nächster Zeit geplant ist.

Meld Dich dafür bitte nochmal direkt bei uns.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!