1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

4G/5G Wartungsarbeiten am Mast in Dudensen nur 50 Mbits Download - Plz 31535 im Dorf Dudensen
Oneday
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mit dem 4G Netz vor nem Jahr schafften wir in unserem Dorf bis zu 180k Download Geschwindigkeit.

Dieses Problem liegt nicht an meinem Endgerät. Ein Dorf weiter, sieht der Download besser aus. Bis zu 200k.

Wie lange gehen die Wartungsarbeiten denn noch? Laut Online Problem Melder von Vodafone sollen Wartungsarbeiten stattfinden. 

Viele Grüße.

8 Antworten 8
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Ob das wirklich eine Störung ist?

Die Geschwindigkeit sieht mir nach, völlig im Rahmen aus und könnte normaler Zustand sein.

Oneday
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Von 180Mbit auf 50 Mbit finde ich nicht normal. Auch andere Kunden aus Dudensen finden ,das Internet bei Ihnen langsamer geworden ist.

Die Verbindung ist stabil, der Tower ist auch nicht weit entfernt von uns. Ist nur wie gedrosselt. 

Naja, aber völlig im Rahmen für Mobilfunk.

Oneday
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

5G Frequenz mit niedrigester Frequenz. 200Mbit. Werden von Vodafone so ausgeschrieben. 
allerdings nur 50 Mbit. Wie schon vorher geschrieben, war es schneller. In Hagen funktioniert es doch auch. 

Dann muss ich Vlt doch nur „ausreichend“ bezahlen. da mir eine 50 Mbit Leitung nicht reicht. 

-neo
SuperUser
SuperUser

Wenn dir 50 Mbit nicht reichen, musst du wohl auf ein Produkt wechseln, welches nicht über Mobilfunk läuft!

Es gibt im Mobilfunk keine festgeschriebenen Bandbreiten.

Das ist aber die gesamte Bandbreite der Funkzelle.

Wenn du nicht alleine in der Funkzelle unterwegs bist, teilst du dir halt die Bandbreite.

Oneday
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also war ich damals mit dem 4G Netz alleine hier in Dudensen. Was schneller war, als das jetzige 5G Netz? Das wäre echt traurig. Denn nicht mal Nachts, reicht es für 50Mbit im Download. In jedem anderen Dorf, speedtest um die 150-200mbit Download Geschwindigkeit. Würdet ihr 79,99 unlimited ausgeben für 50mbit? Glaube nein. 

Kabel Internet muss erst gelegt werden dafür werde ich meinen neuen geh Weg nicht aufreißen, Kupfer kommt nicht in Frage. Was gibt es da noch für einen 

Tarif? 

Kabelier
Digitalisierer
Digitalisierer

Wenn Du kein Kabel verlegt haben möchtest, schau Dir doch mal reine Satellitenlösungen an. Aktuell bekommst Du für 50 Euro monatlich 116-276 MBit im Download und 16-29 MBit im Upload.