Frage
Antwort
Lösung
am 29.09.2021 14:55
1. PLZ 45130
2. Essen Rüttenscheid
3. Ruthstr.
4. Länger als 1 Monat
5. Ja, alle Familienmitglieder und bekannte im Umkreis (insbesondere auch Schwimmzentrum Rüttenscheid) haben keinen Datenempfang, obwohl 4G angezeigt wird. Bestehende Verbindungen (z.b. Teams calls) reissen bei Einfahrt ab. Normales Telefonieren funktioniert ohne Probleme.
am 29.09.2021 21:24
Hallo @Boris3008,
vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen!
Hier gab es am 27.09. eine Störung im Netz (Z_NEV00437421A#DXVJ23) seitdem läuft es wieder. Die Telefonie ist gar nicht mehr möglich? Wird hier über 4G (VoLTE) telefoniert oder über 2G (E)?
Viele Grüße
nibru
am 30.09.2021 09:43
am 30.09.2021 22:28
Hallo @Boris3008. Da wir zuletzt eine Störung in der Nutzung unseres Netzes in Kombi mit iPhones hatten: hast Du mittlerweile das iOS 15 auf dem iPhone installiert? Ich möchte sicher sein, dass es nicht daran liegt.
Wenn ja, schreibe mir bitte eine PN mit Deiner Rufnummer & Deinem Kundenkennwort. Zudem benötige ich bitte ein tagesaktuelles Beispiel (gerne auch ein Screenshot), aus welchem die Uhrzeit und die 4G -Anzeige auf dem Display hervorgeht. Bei diesem Beispiel sollten wie Du es beschrieben hast die mobilen Daten nicht laden können. Verrate mir ebenso den exakten Standort Deines Tests.
Wenn Du zudem noch eine weitere betroffene Rufnummer mit einem tagesaktuellen Beispiel nennen kannst, wäre das hervorragend.
Danke und Gruß, Jioti
am 02.10.2021 17:02
Hallo @Boris3008 . Ich habe heute ein Störticket erstellt und wenige Momente später bereits die Antwort erhalten. Die Ursache für die nicht vorhandene Datenperformance ist der LTE Sektor DSL046B, welcher leider sehr stark ausgelastet ist. Daher wird eine LTE Erweiterung im November/Dezember 2021 in Erwägung gezogen, was eigentlich für das Frühjahr 2022 geplant gewesen ist.
Aktuell kann ich technisch an diesem Zustand nichts verändern, das tut mir leid. Sollte die LTE Erweiterung in den nächsten 2-3 Monaten folgen, wäre der Daten-Engpass beseitigt. Danke für Dein Verständnis. Gruß. Jioti
am 01.12.2021 19:55
Hallo,
Gibt es ein Update zu der Erweiterung?
Das Problem besteht leider immer noch. Sollte die Erweiterung nicht zeitnah umgesetzt werden ist Vodafone in Rüttenscheid keine Option mehr.
am 02.12.2021 06:25
Hallo @Brinks93. Du hast Recht. Der versorgende DXL046B-Sektor ist in den Spitzenzeiten sehr stark ausgelastet, entsprechend schwach sind die Datenraten. Es gab in der Zwischenzeit bereits weitere aktuelle Anfragen seitens unserer Kunden zu dem selben Thema und die Info bzgl. des anstehenden eventuellen Ausbaus war auch da immer dieselbe.
Laut der mir vorliegenden Info sollte die Sendestation DXL046 eventuell im November/Dezember 2021 ein LTE700/900 Update erhalten. Das ist allerdings noch nicht umgesetzt worden. Ich kann Dir daher noch nichts weiteres berichten
Gruß, Jioti