34298 Helsa Rückfall auf Edge Datenverbindung
jens1111
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

1. 34298
  2. Helsa
  3. Fliederstraße 
  4. Problem seit ca. 2 Tagen
  5. Sind weitere Kunden betroffen: unbekannt 

Hallo liebe Community,

ich habe seit ca. 2 Tagen das Problem, dass mein Handy (IPhone 12) nur noch eine Edge Datenverbindung aufbaut. 
Grundsätzlich haben wir hier gut funktionierende 4G Abdeckung, an einigen Ecken auch 5G. Nach Wechseln in den Flugmodus findet das Handy temporär auch ein 4G/5G Netz, "verliert" dies dann nach einiger Zeit wieder. 
Gleiches gilt auch für mein Firmenhandy (IPhone SE) mit Vodafone Vertrag und ich habe meine SIM auch in zwei anderen Handys (IPhone 8 und Samsung Galaxy A5) getestet. Hier ergibt sich ein vergleichbares Verhalten, weshalb erstmal kein Problem mit dem Handy vermuten würde. Beim iPhone 12 habe ich zusätzlich auch schon die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, ohne Erfolg. 
Wäre für Unterstützung sehr dankbar. 

Grüße Jens

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo liebes Vodafone-Team,

seit gestern Mittag scheint mein Problem behoben zu sein, bislang wieder 4G/5G Empfang mit meinen Handy. Einer eurer Techniker hat was an der Sendestation umkonfiguriert und sich dann bei mir gemeldet 👍
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende. 

Grüße Jens

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
T-Jay
Moderator:in

Hallo jens1111,

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen! 

Wenn mehrere Rufnummern in mehreren Geräten vor Ort das gleiche Fehlerbild haben, dann wird das Netz die Ursache sein.

Schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort und einer weiteren betroffenen Vodafone -Rufnummer zu.

Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

Viele Grüße

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich hatte jetzt die Gelegenheit, den Empfang mal wieder außerhalb meines Heimatortes zu testen / nutzen. 
Sowohl in Großalmerode, Kaufungen und auch in Kassel hatte ich keine Probleme mit der Nutzung von 4G/5G Netzen. Und in den seltenen Fällen, in denen mal auf Edge zurückgeschaltet wurde, hat mein Handy sich kurz darauf wieder in ein schnelles Netz eingebucht. Konnte ich über 2 Tage am Stück testen. 

Hier zu Hause in Helsa besteht aber leider weiterhin das Problem, dass mein (privates und Firmen-)IPhone nach einiger Zeit von 4G/5G auf Edge "runterschaltet" und danach nicht wieder zurück. Abhilfe bringt nur der Flugmodus für einige Sekunden und dann geht es wieder für unbestimmte Zeit. 

Zudem habe ich sporadisch gar keinen Empfang, dann geht noch nichtmal telefonieren.

Was kann das sein? So ist das leider nicht zufriedenstellend. 

Viele Grüße

Jens

T-Jay

Hallo jens1111,

dann hast Du das Fehlerbild also ortsabhängig.

Schick mir bitte eine persönliche Nachricht (klick bitte dafür hier auf den Link)  mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

Viele Grüße

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo liebes Vodafone-Team,

seit gestern Mittag scheint mein Problem behoben zu sein, bislang wieder 4G/5G Empfang mit meinen Handy. Einer eurer Techniker hat was an der Sendestation umkonfiguriert und sich dann bei mir gemeldet 👍
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende. 

Grüße Jens