ständige Verbindungsabbrüche
Je_Ny
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bei mir bricht ständig (also alle 2-3 Minuten) die Verbindung zum Internet ab. Dabei ist es egal ob ich im LAN oder WLAN verbunden bin und das Problem tritt bei allen Geräten auf.
Ich hatte bereits zwei mal einen Techniker hier, die Versuche unternommen haben, das Problem zu lösen, aber gescheitert sind. Ich glaube die waren am Ende ziemlich ratlos worin der Fehler liegen kann.

Da ich im Home Office arbeite, bin ich auf das Internet angewiesen. Seit über einer Woche muss ich mir nun schon andere Plätze zum arbeiten suchen, da es mit den ständigen Verbindungssabbrüchen in der Wohnung nicht möglich ist meiner Tätigkeit nachzugehen.

Davon abgesehen musste ich mir 2 mal freihnehmen um auf Techniker zu warten, die das Problem nicht lösen konnten.
Ich bin inzwischen ziemlich verägert und frustriert. Der Kundenservice kann mir auch nicht weiterhelfen und möchte nur erneut einen Technikertermin vereinbaren... Ich habe ehrlich gesagt keine Lust wieder stundenlang auf einen Techniker zu warten, der dann wieder abzischt ohne den Fehler behoben zu haben. (Beim ersten Termin kam der Techniker übrigens knapp 4 Stunden nach der vereinbarten Zeit und auch nur weil ich ein paar mal bei Vodafone und der Technikerfirma angerufen habe)

 

Nun hoffe ich dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Ist in diesem Fall vielleicht ein Wechsel auf einen DSL Tarif möglich? Ansonsten hätte ich gerne Infos wie ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann (aber lieber hätte ich natürlich einfach eine stabile Internetverbindung). Wie gesagt hängt mein Job von funktionierendem Internet ab und ich habe nichts als Ärger deswegen.

Grüße

Jenny

 

 

29 Antworten 29
Je_Ny
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,


nicht mehr nachvollziehbar? Das ist ja wohl ein Witz... 😒

An meinem Anschluss hat sich gar nichts gebessert. An ein arbeiten im Home Office ist nicht zu denken.


Ich würde gern nochmal auf den Vorschlag aus meinem Ausgangsposting zu sprechen kommen. Wie schaut es denn mit der Umstellung auf DSL aus? Scheinbar kriegt ihr es ja nicht auf die Reihe meinen Kabelanschluss zum Laufen zu bringen. Wenn ich mich hier im Forum so umschauen bin ich auch nicht die einzige mit diesem Problem.

Das Ganze zieht sich jetzt schon seit Wochen und kostet mich nicht nur Nerven sondern auch noch zusätzliches Geld!

Da bereits mehrere "Reparaturversuche" fehlgeschlagen sind verlange ich nun einen "Umtausch" zu DSL. Das ist eure Chance mich als Kunden zu behalten. Ansonsten kündige ich außerordentlich, was mein gutes Recht ist, da ich für eine Leistung bezahle, die ich nicht erhalte.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Je_Ny,

 

ach man, irgendwie läufts nicht so wie es soll, sorry! 😞 Ich würd gern noch mal n Kollegen beauftragen, das Gerät ist gerade offline, und irgendwie wollen wir ja das es wieder läuft.

 

Wenn das nicht klappt, kann ich Intern gern nachhaken, welche Möglichkeiten es gibt. Ist das für Dich okay?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Je_Ny
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias,

sorry, ich hab erst jetzt gesehen dass du mir geantworter hast.
Mein Router bekam vom 30.09 -01.10 irgendwie gar keine Verbindung zustande, vermutlich wurde er dir deswegen als "offline" angezeigt. So plötzlich wie der Totalausfall kam, verschwand er auch wieder.

Nun bin ich wieder auf dem "alten Stand" dass die Verbindung alle paar Minuten kurz abbricht.

 

Mit deinem Vorschlag bin ich einverstanden.

Viele Grüße

Jenny

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jenny,

 

der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Je_Ny
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich möchte ein kurzes Update geben.
Seit heute Nachmittag läuft das Internet auf wundersame Weise stabiler als die letzten Wochen. Ich habe keine Ahnung ob vielleicht an irgendeinem Knotenpunkt in der Nähe gearbeitet wurde oder was da passiert ist 😄 Das ist schon mal erfreulich und ich hoffe dass es so bleibt.

Allerdings sind meine Upload Werte weiterhin im Keller. In der Regel komme ich nicht über 0 - 1 Mbits hinaus (Ausnahmen bei den Messungen sind ganz selten). Laut Tarif sollten es 25 Mbits sein. Der Techniker konnte die schlechten Upload Werte übrigens bestätigen als er mit seinem Handy den Speedtest gemacht hat.


Natürlich war ausgerechnet heute Nachmittag auch der Termin mit dem Techniker (zu dem Zeitpunkt traten bereits keine Abbrüche mehr auf) Laut seinen Messungen ist alles im grünen Bereich und laut ihm liegt aus technischer Sicht kein Fehler bzw. keine Störung vor. Alle Leitungen seien In Ordnung.

Woher die schlechten Upload Werte kommen kann er sich nicht erklären. Er meinte dass seitens Vodafone das gecheckt werden muss.

Bezüglich der Verbindungsabbrüche würde ich das ganze weiterhin beobachten. Falls es so bleibt wie im Moment, würde das einer Wunderheilung gleichen. Oder habt ihr eine Info/Ahnung wieso es plötzlich wieder läuft? Es war doch mal von einem Rückwegstörer die Rede. Während ich auf den Techniker wartete, war ein Arbeiten im Home Office sogar wieder möglich.

Bleibt noch das Problem mit den miesen Upload Werten. Wie kann man das Lösen? Nochmal nen Techniker schicken macht ja wohl wenig Sinn.

hoffnungsvolle Grüße, Jenny

Je_Ny
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal ein Update:
So richtig rund läuft es leider doch nicht. Hatte seit 8 Uhr morgens wieder 3-4 kurze Verbindungsabbrüche (jetzt ist 10 Uhr) Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Tagen aber dennoch extrem nervig.

Die Verbindung kommt mir auch ziemlich "ruckelig" vor. Also irgendwas passt da immer noch nicht.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Je_Ny,

 

wenn der Upload weiterhin so niedrig ist, dann kann Dir der Anschluss ruhig ruckelig vorkommen.

 

Timeouts sind an Deinem Anschluss weiterhin vorhanden, hat sich die Bandbreite denn zwischenzeitlich wieder erholt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Je_Ny
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Martin,

im Laufe des Tages hat sich der Zustand leider wieder verschlechtert sodass alle paar Minuten die Verbindung abgebrochen ist.
Hab die letzten paar Minuten ein paar Speedtests laufen lassen.

Speedtest.JPG

die Tests wurden mit dem Laptop gemacht. Mal im WLAN, mal im LAN angeschlossen (da bemerke ich keine Unterschiede). Wenn ich den Speedtest am Handy durchführe bekomme ich tendenziell etwas bessere Werte, vor allem im Dowload. Aber im Upload bin ich auch im unteren Bereich bis auf ein paar wenigen Ausnahmen.

Sieht  alles sehr unstabil aus.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Je_Ny,

 

die Störungsmeldung ist ja noch offen, hat der Techniker etwas gesagt, dass nochmal ein Kollege vorbeikommen soll? Hat er selbst auch nur einen so geringen Upload gemessen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Je_Ny
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

hat der Techniker nichts vermerkt?

Er meinte ein weiterer Technikerbesuch ist sinnlos weil seine Messungen mit dem Messgerät alle im grünen Bereich waren.

Deswegen wollte er mir auch nicht glauben dass eine Störung vorliegt. Ich hab ihm dann die Speedtest Werte gezeigt und er hat selbst mit seinem Handy einen Speedtest durchgeführt und kam auch auf den quasi nicht vorhanden Upload.

Eigentlich wollte er das so an euch weitergeben.