sehr langsamer Download, Upload normal
El_Capitan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Rheinland Pfalz, 56422
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  AVM FritzBox  6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 x64
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Rund um die Uhr, seit einigen Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Noch keine

Pingplotter.jpgAus meiner Sicht sehr viele Fehler, alles weiter unten zeigt 0 an.Aus meiner Sicht sehr viele Fehler, alles weiter unten zeigt 0 an.Signalwerte_2.jpgVF Speedtest.jpg

VF Speedtest_2.jpg.png

Im Durchschnitt habe ich 3-4MB/s im Download, der Upload ist normal. Ich habe während dieser Messung keine anderen Bandbreitenfresser (z.B. Youtube, Netflix) am laufen gehabt. Seltsamerweise ist ein Download vom Steam-Server wesentlich schneller (~60-70MB/s). Alles andere müht sich wirklich ab, egal wo und was.

Download über SteamDownload über Steam 

Ich habe bisher noch keinen Kontakt zu Vodafone gehabt und wollte erstmal hier schauen, ob ich wirklich einen Techniker vor Ort benötige. An meinem System hat sich nichts geändert und es lief auch bis vor kurzem mit 960MBit stabil (Gewisse Toleranzen ja nach Netzlast berücksichtigt).

3 Antworten 3
Claudia
Moderator:in

Hallo El_Capitan,

schau Dir bitte mal die Hinweise im Beitrag Fit für Gigabit an. Bei vielen hat auch der TCP Optimizer geholfen. Der Netzassistent hat bestimmt auch noch ein paar Tipps für Dich :).

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

das mit dem Optimizer, hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits durchgeführt; ohne nennenswerte Änderung. Ich habe eben bei mir den Strom abgestellt um eine Lampe zu montieren. Jetzt wo alles wieder läuft habe ich nochmal einen Speedtest durchgeführt: 800MBit!

Ich habe an der Hardware/Software absolut nichts geändert und von jetzt auf gleich eine Verbesserung über 600MBit erzielt. Das einzige, was hier eine Rolle spielen könnte, war die Stromtrennung der Fritzbox von ~3 Minuten. Sonst hatte ich immer oder häufiger die Box über die GUI neugestartet, was keine Änderung ergab. 

Natürlich könnte man jetzt sagen: "Sei doch froh, dass es wieder läuft!", aber die Frage bleibt: Bleibt es jetzt auch wieder so, oder kommen die Probleme wieder?

Ich verstehe gerne, was dazu geführt hat und wie ich das vermeiden kann. Ich selbst bin Techniker und komme aus der IT,  allerdings endet mein Zutun an der Stelle, wo das Kabel in den Keller kommt. Soweit ich das beurteilen kann, liegt die Störung ausserhalb meiner 4 Wände. Selbstverständlich kann auch der allseits beliebte "Rückwegsstörer" das Salz in der Suppe sein, aber dieser darf nicht mein Problem sein, es ist nicht mein Netz, in dem er "Funkt"...

Moni_GK

Hallo El_Capitan,

ob es nochmal vorkommen wird, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Dazu müsste ich in die Zukunft schauen.

Bitte beobachte mal, ob es nochmal vorkommt.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!