Frage
Antwort
Lösung
08.04.2022 18:22 - bearbeitet 08.04.2022 18:25
Aus meiner Sicht sehr viele Fehler, alles weiter unten zeigt 0 an.
Im Durchschnitt habe ich 3-4MB/s im Download, der Upload ist normal. Ich habe während dieser Messung keine anderen Bandbreitenfresser (z.B. Youtube, Netflix) am laufen gehabt. Seltsamerweise ist ein Download vom Steam-Server wesentlich schneller (~60-70MB/s). Alles andere müht sich wirklich ab, egal wo und was.
Download über Steam
Ich habe bisher noch keinen Kontakt zu Vodafone gehabt und wollte erstmal hier schauen, ob ich wirklich einen Techniker vor Ort benötige. An meinem System hat sich nichts geändert und es lief auch bis vor kurzem mit 960MBit stabil (Gewisse Toleranzen ja nach Netzlast berücksichtigt).
am 09.04.2022 09:04
Hallo El_Capitan,
schau Dir bitte mal die Hinweise im Beitrag Fit für Gigabit an. Bei vielen hat auch der TCP Optimizer geholfen. Der Netzassistent hat bestimmt auch noch ein paar Tipps für Dich :).
Viele Grüße,
Claudia
am 09.04.2022 14:35
Hallo Claudia,
das mit dem Optimizer, hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits durchgeführt; ohne nennenswerte Änderung. Ich habe eben bei mir den Strom abgestellt um eine Lampe zu montieren. Jetzt wo alles wieder läuft habe ich nochmal einen Speedtest durchgeführt: 800MBit!
Ich habe an der Hardware/Software absolut nichts geändert und von jetzt auf gleich eine Verbesserung über 600MBit erzielt. Das einzige, was hier eine Rolle spielen könnte, war die Stromtrennung der Fritzbox von ~3 Minuten. Sonst hatte ich immer oder häufiger die Box über die GUI neugestartet, was keine Änderung ergab.
Natürlich könnte man jetzt sagen: "Sei doch froh, dass es wieder läuft!", aber die Frage bleibt: Bleibt es jetzt auch wieder so, oder kommen die Probleme wieder?
Ich verstehe gerne, was dazu geführt hat und wie ich das vermeiden kann. Ich selbst bin Techniker und komme aus der IT, allerdings endet mein Zutun an der Stelle, wo das Kabel in den Keller kommt. Soweit ich das beurteilen kann, liegt die Störung ausserhalb meiner 4 Wände. Selbstverständlich kann auch der allseits beliebte "Rückwegsstörer" das Salz in der Suppe sein, aber dieser darf nicht mein Problem sein, es ist nicht mein Netz, in dem er "Funkt"...
am 10.04.2022 15:55
Hallo El_Capitan,
ob es nochmal vorkommen wird, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Dazu müsste ich in die Zukunft schauen.
Bitte beobachte mal, ob es nochmal vorkommt.
Grüße Moni