abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"sporadisch" langsame Internet Verbindung bis Totalausfall
Wayne2
Rookie
Rookie

Hallo Liebe Community,

 

ich bin seit April 2023 1GB Kabel-Neukunde bei Vodafone, weil es in meinem 11 Parteien Neubau (2023 fertiggestellt) keine Alternative gab. Von Beginn an habe ich immer wieder mit Totalausfällen meiner Internetverbindung zu kämpfen, was auch gerne mal in Kundenmeetings passiert und somit besonders ärgerlich ist.

 

Tagsüber, wenn die meisten Bewohner außer Haus sind erreiche ich laut Speedtest fast bis zu 500 MB/s Download und tatsächlich sogar die versprochenen 50MB/s Upload. Der Ping liegt bei optimal Bedingungen bei etwa 30ms.

 

Gewöhnlich ist mein Download eher im 200MB/s Bereich mit 30MB/s Upload, was für mich auch ausreichen würde.

 

Nun aber zum Problem:
Um diesen Beitrag zu schreiben habe ich 1h benötigt, damit die Vodafone Website endlich geladen hat.

Also zwischen 20:00 und 22:00 besteht so gut wie keine Internetverbindung. Soweit ich weiß teilt man sich ja bei Kabel mit dem gesamten Haus die Leitung und somit ist die langsamer als Modem Geschwindigkeit verständlich.

Diese Woche war auch schon der Techniker vor Ort und wir haben den Router jetzt direkt an meinem Hausanschluss angebracht, wofür er extra eine neue Dose montiert hat.

Er meinte er hat es so gut eingestellt, wie es geht und da er um 8:30 da war haben wir auch immerhin 450MB/s mit 50MB/s Upload erreicht. Am selben Abend war aber wieder zwischen 20:00-22:00 nichts zu machen.

Kurze Info zu meinem Hausnetzwerk:
Die meisten meiner Geräte hängen an einem Gigabit Ethernet Switch, welcher wiederum an der Fritzbox hängt. Diesen Aufbau habe ich die letzten 8 Jahre bereits problemlos genutzt und sollte somit kein Problem darstellen.


Meine Fragen:

Habt Ihr Ideen was die Ausfälle verursachen könnte?  Welche Wege soll ich gehen (Soll ich es weiter über den Support probieren?)

 

Mit freundlichen Grüßen,
Wayne2

1 Antwort 1
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Rückwegstörung, oben auch mal die Suche nutzen!

 

Der glubb is a Depp