neue Rückwegstörung
mphilippr
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

im letzten Jahr hatte ich an meinem CableMax Anschluss eine Rückwegstörung, welche letztlich behoben werden konnte (https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Rückkanal-gestört-Modulation-nur-8QAM/m-p...).

 

Seit kurzer Zeit hat der Upload erneut nur eine 8QAM Modulation. Ich habe mich telefonisch bereits an die Hotline gewendet, wo man mir eine Netzstörung bestätigte und mich über eine Statusänderung der Störung informieren wollte. Leider habe ich bis jetzt kein Störungsticket per SMS erhalten. Es wäre allerdings schön, wenn man mich auf dem Laufenden halten könnte. Wäre es möglich einmal zu prüfen, ob das Störungsticket für mich richtig angelegt wurde?

 

Vielen Dank und Gruss,

Philipp

45 Antworten 45
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mphilippr,

 

Dein Ticket ist noch offen. Leider wird es aufgrund des Alters nicht mehr angezeigt.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Nunmehr sind 1,5 Monate vergangen und die Störung ist offensichtlich immer noch nicht behoben. Mir sind im Haus auch weitere Bewohner bekannt, die dasselbe Problem haben. Es wäre schön, wenn die Störung endlich behoben werden könnte. Wurde der Umbau im Erdgeschoss als Fehlerquelle ausgeschlossen?

 

Gruß,

Philipp

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mphilippr,

 

der letzte Auftrag wurde abgeschlossen da der Techniker, zum Zeitpunkt seiner Messungen, keine Störung feststellen konnte. Mittlerweile wurde aber eine neue Netzstörung eröffnet, da das Störsignal weiter / wieder aktiv ist.

 

Ich habe einen Auftrag für Dich erstellt und an die Netzstörung angeschlossen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

leider wurde soeben auch das neue Störungsticket geschlossen, obwohl der Upload aktuell (!) bei 3 MBit/s und die Modulation bei 16QAM ist (s. Screenshots). Ich frage mich, wieso das Ticket hier einfach geschlossen wird und bin unschlüssig, wie lange ich mich das ganze noch angucken möchte. Bei der Telekom wäre VDSL 250 an meinem Anschluss verfügbar und ich denke ernsthaft über einen Wechsel nach.

 

Ich bitte daher hiermit nochmals (nach mehr als 7 Wochen) um endgültige und kurzfristige Störungsbehebung!

 

Gruß,

Philipp

 

vodafone.PNGvodafone 2.PNG

und jetzt sieht es gerade so aus...

 

vodafone04032021.PNG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi mphilippr,

 

es konnte ein Störsignal beseitigt werden, weshalb der dazugehörige Auftrag abgeschlossen wurde. Der Techniker hat aber ein weiteres Störsignal, auf einem anderen Netzsegment, ausmachen können. Daher wurde wieder eine neue Meldung generiert, an welche ich Deinen Auftrag soeben angebündelt habe.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

nachdem am gestrigen Sonntag das neue Störungsticket geschlossen wurde und es kurzzeitig besser war, treten seit vorhin erneut Probleme auf. Es gibt auch eine Menge korrigierbarer und teilweise unkorrigierbarer Fehler (s. Screenshots). vodafone-080321-01.PNGvodafone-080321-02.PNGWann wird das Problem engültig behoben? Ausserdem wäre es schön, wenn der Anschluss nach den ganzen Problemen einmal vernünftig eingepegelt werden könnte (s. Posts oben).

Gruß,

Philipp

Manchmal dauert so eine Beseitigung einer Rückwegstörung leider wirklich lange, da es, wenn ich es richtig verstanden habe, ein aufwänder Prozess ist. Insbesondere, wenn die Störung bzw. das Störsignal nur zeitweise ausreichend "stark" zur Eingrenzung zur Verfügung steht.

Gleichwohl finde ich die Pegel anhand deiner Screenshots ebenfalls nicht gut. Aber darauf sollte lieber nochmal ein Mod schauen.

Der starke Anstieg an unkorrigierbaren Fehlern auf der 834 MHz Frequenz könnte mit LTE zu tun haben. Wie schaut denn die Verkabelung zwischen MMD und Router aus? Welches Kabel wird verwendet?

Ich drücke dir die Daumen, dass das Störsignal schnell aufgefunden wird und dir geholfen werden kann.

Hi,

naja, verwende das Original Fritz!Box Kabel und es lief ja auch bis Januar vernünftig, also daran kann es nicht liegen. So langsam verzweifle ich aber etwas...

Es wäre schön, wenn erneut eine Störungsmeldung (dann die vierte) erstellt und der Fehler vielleicht auch einmal endgültig behoben werden könnte.

Gruß,

Philipp

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mphilippr,

 

die Einschränkung im Upstream ist noch immer offen. Die zeitweise geringe Modulation und Fehlerrate wird durch eine zu hohe Last verursacht. Ich habe ein neues Ticket dazu erzeugt.

 

Kannst Du bitte, um ein Problem der Downstreams an Deinem Modem auszuschließen, das Mietmodem anschließen und schauen, ob das Signal dort identisch anliegt. Sollte dies identisch sein, können wir gern einen Techniker beauftragen. Dies ändert im Upstream jedoch nichts.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!