Rückkanal gestört - Modulation nur 8QAM
mphilippr
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

leider habe ich Geschwindigkeits-Probleme (im Up- und Download) an meinem Vodafone CableMax-Anschluss. Es kommt hier auch hin und wieder zu kompletten Abbrüchen.  Ich gehe davon aus, dass es am Rückkanal liegt, da hier nur eine Modulation mit 8QAM angezeigt wird. Anbei Screenshots der Modemwerte meiner Fritz!Box 6591.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und Gruß,

Philipp

modemwerte_up.jpgmodemwerte_down1.jpgmodemwerte_down2.jpgmodemwerte_down3.jpgmodemwerte_down4.jpgmodemwerte_generell.jpg

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja schaut nach einen Rückwegstörer aus. Die dBmV Werte der US Kanäle um die 35 ist auch zu gering.

Auch sind einige deiner QAM256 DS Kanäle dBmV mäßig außerhalb der Toleranz.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Und was mache ich jetzt?

Kann sich nicht auch hier im Forum jemand der Sache annehmen? Wäre super!

Gruß,

Philipp

Ich denke da muss bei dir ein Techniker vorbeikommen, zumindest um die Signalpegel wieder einzupegeln. Um den Rückwegstörer zu finden, braucht es nicht unbedingt einen, der kann auch woanders in deinem Segment sein.

 

Entweder du meldest das der Störhotline, 0800 5266625 oder wartest bis sich hier ein Mod meldet.

 

Wenn das deine eigene Box sein sollte, dann musst du die Leihbox vorher anschließen, denn nur damit können sie deine Werte auslesen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für Deine Hilfe.

 

Dann warte ich jetzt erst mal ab, ob sich hier ein Mod meldet.

 

Gruss,

Philipp

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mphilippr,

 

schick mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Melde Dich hier nochmal, sobald Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

habe die Kundendaten gerade per PN geschickt. Ich hatte vorgestern dann doch auch schon ne Störungsmeldung gemacht, da plötzlich auch der Fernsehempfang gestört war. Es war dann wohl auch eine Netzstörung vorhanden und ich habe eine Störungsnummer erhalten (001-0228840/20).  Der Fernsehempfang ist jetzt wieder in Ordnung, der Rückkanal wird aber immer schlechter, jetzt auch teilweise mit 4 QAM.

 

Danke schon einmal für die Hilfe.

 

Gruß,

Philipp

Hallo Martin,

 

nachdem es gestern vormittag - das erste mal seit Tagen - wieder viel besser war, kam es gestern nachmittag erst zu einem Komplettausfall und danach zu noch schlechteren Werten (s. unten). Der Anschluss ist gerade so leider unbrauchbar. Was nun?

 

Gruß,

Philipp

 

modemwerte.JPG

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mphilippr,

 

es wurde ein Rückwegstörer im Netzt identifiziert, welcher zu diesen Beeinträchtigungen im Internet führt.
 
Die Kollegen konnte schon einige Objekte begehen und ausschließen. Allerdings ist der Störer noch nicht vollständig lokalisiert.

 

Sobald die Störung behoben wurde, bekommst Du eine SMS von uns.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!