Langsamer Upload bei CableMax 1000
Torben_S
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Da ich bei der Hotline schon viele Tickets eröffnet habe und nicht jedesmal neu mein Problem erklären möchte, versuche ich es heute mit diesem Forum.

 

Zunächst die Standardfragen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl--> Hessen, 60438
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    --> FRITZ!Box 6591 Cable (lgi)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?--> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    --> Langsamer Upload seit Wochen. Nachfolgend ein Speedtest von 20.08. 08:00 UhrScreenshot from 2021-05-20 08-08-41_crop.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)--> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    --> Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    --> Für den Speed-Test Ubuntu vom USB-Stick um Störquellen wie Windows Updates zu vermeiden
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)--> Geprüft wird seit Anfang April, da ich seitdem ein NAS betreibe um VIdeos und Bilder mit der Familie zu teilen. Hierfür ist mir eben der Upload wichtig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Screenshot from 2021-05-20 08-30-19.pngScreenshot from 2021-05-20 08-30-47.pngScreenshot from 2021-05-20 08-31-03.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?1. Austausch der ersten Vodafone Station durch eine neue Vodafone Station2. Da der Tausch nichts gebracht hat wurde ein Techniker vorbeigeschickt welcher nichts weiter gemacht hat als die Leitung noch einmal selber geprüft indem er sein gerät an die Station angeschlossen hat. Hat den niedrigen Upload bestätigt, konnte aber weiter nichts machen da sein Testgerät nicht freigeschaltet war. Ist dann wieder gegangen und Ticket wurde ohne Verbesserung einfach geschlossen.3. Wieder Ticket aufgemacht. Ich habe nun eine Fritzbox kostenfrei gestellt bekommen. Ist zwar nett, aber das Problem ist auch mit der Fritzbox das gleiche (siehe Speed Test).

Ich habe hier schon viele andere Beiträge gelesen, welche sich um schlechte Uploadwerte drehen. Eventuell liegt hier ein Upload-Störer vor? Die Werte sind durchgängig schlecht, Uhrzeit oder Tag ist egal.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Gerne kann auch mal ein Techniker mit gescheitem Equipment vorbeikommen oder jemand schaut sich mal das Gerät im Keller an. Das wollte der letzte Techniker aus irgendeinem Grund garnicht erst machen. Meinte irgendwie das würde nichts bringen...

Die Hotline sagt immer nur meine Werte schauen gut aus und es gibt keine Überlastung. Fakt ist aber, es ist langsam und das wurde auch durch einen Techniker bestätigt. Es liegt nicht am Modem und nicht an meiner Verkabelung oder Wlan.

4 Antworten 4
Chillma22
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

ich kann dir leider nicht helfen aber du bist alleine, hier kannst du mal meine  upload Geschwindigkeiten sehen.

Habe auch CableMax 1000 und den Standart Router komme aus 40670 Meerbusch.

3E30EB12-8009-4E7B-BB0C-17F6C35E0B61 (1).jpg

 

 

Was sagt denn bei dir die Hotline dazu?

Hatte ehrlich gesagt erwartet, dass sich heute in laufe des Tages ein Mod meldet. Wie lange dauert denn sowas normalerweise?
Ich will ja nicht nerven, aber ich sehe das sich Moderatoren neuerer Themen annehmen und meins nach hinten rückt.
Also an die Mods: Hier bitte auch mal reinschauen!
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Torben_S,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!