1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mbit vom Router werden nicht an Endgeräte weitergegeben
Widder1976
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, der folgenede Text wird ein bischen länger werden. Ich habe Anfang August einen neuen Vodafone Router (TG3442DE) bekommen, welcher laut Vertrag maximal 1000mbit empfangen soll. Dieses hat er zu keinem Zeitpunkt erhalten, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, egal an welchem Wochentag. Der Höchstwert lag mal bei ca. 600mbit. Hinzukommt, und das ist das eigentliche Problem, dass die empfangenen mbit nicht an die Endgeräte weitergeleitet werden. Im Durchschnitt empfangen die Handys von mir und meiner Frau ca. 50mbit. Im Höchstfall waren es sogar schon mal wahnsinnige 110mbit, was sich aber komplett von den empfangenen mbit unterscheidet. Eine Verbindung des Laptops per LAN-Kabel mit dem Router brachte einen Empfang von ca. 120 mbit am Laptop.

Nach diversen Telefonaten mit dem Kundenservice von Vodafone, wurde die Leitung gemessen und eine Netzstörung festgestellt, welche auch behoben worden ist. Am übernächsten Tag habe ich einen Speedtest von Vodafone durchgeführt und es kamen tatsächlich über 1000mbit am Router an, welche aber nicht weitergeleitet worden sind an unsere Handys. Einen Tag später habe ich wieder einen Speedtest durchgeführt und das Ergebnis mit ankommenden knappen 500mbit war dann wieder ernüchternd.

Heute habe ich dann einen Speedtest mit dem Handy von meinem Schwiegervater durchgeführt. Am Router kamen ca. 650 mbit an und an seinem Handy knapp 400mbit, was mich dann doch sehr erstaunt hat. Liegt es an irgendwelchen Einstellungen an den Handys von mir und meiner Frau (wir haben einen Vertrag bei Lidl Connect und Schwiegervatre bei O2, alles drei sind Handys von Huawei).

Mir ist bewusst, dass  nicht dauerhaft 1000mbit am Router ankommen. Dieser steht übrigens bei uns frei im Wohnzimmer. Vielleicht har irgendjemand eine Idee welche Einstellungen ich am Router oder am Handy vornehmen muss, damit wir eine höhere Geschwindigkeit erreichen, wie fast dauerhaften 50mbit die an unseren Handys ankommen.

Viele Grüße aus Hamburg

38 Antworten 38
Torsten
SuperUser
SuperUser

Benenne die einzelnen SSIDs (2,4 und 5 GHz) unterschiedlich und verbinde die Handy nur mit dem 5 GHz-Band, damit erhälst du schonmal den höchsten Datendurchsatz.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Es gibt nur wenige Handys die überhaupt annähernd die 1gbit erreichen.

Wieviel Mbit können denn eure Handys überhaupt empfangen? Im 5gHz schafft man auch NICHT 1gbit..

Über wlan verliert man immer etwas an Geschwindigkeit.

Die Frage ist halt

1. Wieviel mbit können eure Handys verarbeiten

2. 5ghz Netz aktiv?

3. 5ghz Netz optimiert? Nicht jeder Kanal ist gut für die Datenübertragung

4. Speedtest kann man immer nur mit LAN Verbindungen über Kabel machen

WLAN ist zu anfällig.. 

Hallo Torsten, Danke, für deine Antwort. Ich bin im Müne des Routers und habe dort im Expertenmodus auf getrennte SSID verwenden auf "grün" gestellt, da dieses vorher nicht so war. In der Konfiguration erscheint:

Heim WLAN 2,4 GHz Vodafone-52B9 

Heim WLAN 5 GHz Vodafone-52B9_5G

Kannst du mir dann bitte einmal sagen, wo ich am Handy einstellen kann, dass sich dies Handys nur mit dem 5 GHz verbinden ?? Bei meinem Handy zum Beispiel steht in den WLAN-Einstellungen:

Status: Verbunden

Signalstärke: ausgezeichnet

Geschwindigkeit: 72 Mbit/s

Frequenz: 2,4 GHz (hier leigt wahrscheinlich das Problem)

Verschlüsselungstyp: WPA2PSK

Du musst im Handy jetzt die Verbindung mit dem Netz Vodafone-52B9_5G vornehmen und die andere Verbindung ignorieren. Dann verbinden sich die Handys (und natürlich auch alle anderen Geräte, die 5 GHz nutzen können) nur noch mit dem 5 GHz-Netz und haben dadurch einen höheren Datendurchsatz. Allerdings ist die Reichweite deutlich geringer als 2,4 GHz, auch das musst du berücksichtigen.

Bitte halte mich nicht für selten dämlich. Wenn ich bei "getrennte SSID verwenden" auf grün setze, verschiebt sich automatisch darunter der Punkt von grün auf grau bei "Band Steering aktivieren.

Anschließend ist bei Heim WLAN 2,4 GHz grau hinterlegt und Heim WLAN 5 GHz grün hinterlegt.

SSID Ausstrahlung (Broadcast) ist ebenfalls grün.

Komischerweise findet das Handy von meiner Frau wieder den Router, mein Handy und der Laptop nicht. 

Dann können dein Handy und der Laptop nur 2,4 GHz. Das Bandsteering bei getrennten SSIDs deaktiviert ist, ist normal, denn es gibt ja 2 SSIDs und die heißen unterschiedlich.

Hallo Torsten, erstmal Danke für deine Hilfe. Da hast du recht. Ich habe in meinen Handy Einstellungen nur gefunden, dass sich mein Handy automatisch in 2G/3G/4G einloggt.

Dabei ist mein Huawei noch gar nicht soooo alt. 

Da muss dann wohl ein neues her, oder?

Ich fand es nur gestern merkwürdig, dass das Handy von meinem Schwiegervater eine höhere Datenrate empfangen hat, wie wir. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch gar nichts am Router geändert hatte.

Hast du dafür eventuell auch eine Idee, warum das so war? 

Was willst du denn in den Mobilfunkeinstellungen, wenns um WLAN geht?

In welchen Einstellungen meines Handys kann ich denn sonst noch einstellen, dass mein Handy sich mit 5G meines Routers verbindet, oder habe ich dich falsch verstanden?