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am 13.02.2023 10:38
hallo zusammen,
ich habe eine 1000er Leitung in NRW die mit DUAL Stack auch eine IPv4.
die leitung steht, ein ping an vierschiedene adressen bringen mir alle die meldung
ping wird ausgeführt für ip.block.dt.de (46.29.100.42)
also biegt die telekom? meine DNS Anfragen, die ja eigentlich von vodafone
beantwortet werden sollten um...
am Rechner ein manuelles Umbiegen auf einen google DNS bringt keine Besserung,
also scheint wirklich die ipv4 geblacklistet zu sein...
bei vodafone bekomme ich die höchst professionelle antwort, meinen router neu zu starten...
Gruss
Juerjen
am 13.02.2023 10:46
Probiere doch mal ein ping von einem Nicht-Telekom-Anschluss?
Oder nenne deine IP, dann teste ich für dich von einem Vodafone / o2 / 1&1 Anschluss.
Oder hör auf die Hotline, nimm deinen Router für >1 Stunde vom Strom, und du bekommst (vermutlich) eine neue IP zugewiesen.
am 13.02.2023 11:06
das mit den neustarts wird irgendwann gehen , wenn man eine nicht geblockte IPv4 bekommt.
bei naehrer überprüfung konnte man das weiter eingrenzen:
der laptop im WLAN : fehler
der laptp im LAN : kein fehler, alles funkioniert...
wir testen jetzt gerade noch 5 bzw 2,4 GHz, ob dort ein unterschied ist
am 13.02.2023 11:09
habe den anschluss von vodafon schon seit ca 1 Jahr und erst vor ca 2 Monaten DUAL STACK aktivieren lassen.
seitdem ist das jetzt 3 mal passiert, und ja neustarts helfen , aber das kann es ja auch nicht sein.
aber erstmal vielen dank für dein Input.
am 13.02.2023 12:51
Es ist völlig unverständlich, was du genau tust.
Auch deine Schlussfolgerungen bzgl. geblockte IP kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn - wasauchimmer du tust - im LAN geht, im WLAN jedoch nicht, dann hat es jedenfalls weder mit deiner IP, noch mit Dual Stack, noch einer Blacklist zu tun.
Es ist dann mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die Schuld von Vodafone (außer eventuell ein Fehler in dem Router-Gedöns VF Station)
am 13.02.2023 15:29
ich versuche auch nur die Informationen und Erkenntnisse zu dokumentieren.
am Anfang habe ich einen Rechner der nicht mehr funktioniert.
und wenn das ding auf DHCP steht und die VodafoneBox DNS Settings über deren Netz verteilt,
dann wundert es mich schon, wenn ich beim ping auf einen Namen ein falsche Auflösung bekomme,
die dann auch noch auf eine IP der Telekom zeigt.
ob nun die Tests mit WLAN / aussagekräftig sind, muss ja auch geprüft werden, da ich an der Konfig der
Box (vodafone) und Konfig des PC nichts verändert habe und es wochenlang ohne Probleme lief.
trotzdem nochmal danke für dein feedback