benötige vermutlich LTE Protection
FrankG74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Beginn des Jahres habe ich mit einem 100MBit-Vertrag (aktuell auf 250MBit ungraded) mit meinem privaten Fritz Kabelmodem 6590 Probleme festgestellt. Das Internet brach minutenweise komplett zusammen und war dann wieder schneller. Tageweise funktionierte es besser, dann wieder schlechter. Ich habe dann Kontakt zum Vodafone-Kundenservice aufgenommen im März oder Mai 2021. Auch das Vodafone-Kabelmodem mußte ich für den Support bereits mehrfach wieder anschließen, weil man angeblich nur damit Werte überprüfen kann. Brachte allerdings nix, nur dass Vodafone endlich mal einen Techniker losgeschickt hat. Man hat dann einen Techniker geschickt, der dann angeblich einen Hausverstärker getauscht hat und gleich wieder weg war. Die Probleme blieben. Ich lebe in einem Mehrparteien Mietshaus mit Kabelanbindung, Vodafon-eigenen-Verteilerverstärkern und einer Verteilung der Kabel in die einzelnen Wohnungen.

Dann sind mir in der Fritzbox und im VodafoneKabelmodem unbehebbare Störungen in 4 Kanälen aufgefallen im Bereich der 800MHz. Habe dann auch diese Threads hier zu LTE-Problemen durch Einstrahlungen in das Hausnetz gelesen und mir wurde langsam klar, wo das Problem liegt.

Ich forderte wieder und wieder Servicetickets und ein zweiter Technikerbesuch kam zu Stande. (Und jedes Mal sollte ich das Vodafone-Kabelmodem extra wieder anstecken.) Leider auch kein wirklicher Erfolg. Dieser steckte ein Dämpfungsgied zw. Kabel und Modem. Die Probleme gingen mal scheinbar, kamen dann aber wieder.... Ich habe dann noch einen Versuch gestartet und meine Fritzbox verkauft und die Neuere 6591 dafür angeschafft. Leider auch ohne Erfolg. Gleiches Bild. Unbehebbare Symbolfehler bei 4 Frequenzkanälen im Bereich 800MHz (LTE). Der 3. Techniker kam dann und hat nochmal die Hausanlage nachgestellt in den Pegeln und mir eine LTE-Gedämpfte neue Wanddose in der Wohnung installiert. Lt. Aussage des Technikers kann das Störsignal jetzt halt von überall her, auch von den anderen Parteien des Hauses einstreuen. Ich bin nur ein Mieter und möchte einfach wieder ein schnelles Internet, wie ich es die letzten Jahre auch gewohnt war. Leider auch hier kein Erfolg. die Störungen blieben. Z.Zt. sind diese Störungen wieder recht stark. Ich schreibe nun hier in der Hoffnung, endlich eine Hilfe zu bekommen, die hilft. Das Abschalten der 4 gestörten Kanäle (794, 802, 810 & 818MHz) in der Kopfstation von Vodafon! Unsere Stadt sei angeblich die erste Stadt Deutschlands gewesen, bei der das 3G Netz abgeschalten wurde und durch 4G/LTE komplett ersetzt wurde. Scheinbar sind nun im Frühjahr einige Transponder in der Umgebung auf LTE 800MHz aktiviert worden und die Störungen kamen...

Stoerung.jpg

Mein zweites Anliegen ist eine Frage betreffs der Uploadraten. Normalerweise ist ein 250MBit Vertrag mit 25MBit Upload gekoppelt. Bei mir änderte sich allerdings nach dem Upgrade von 100MBit auf die 250MBit nichts bei der Uploadrate. Diese ist weiterhin konstant bei 12-13MBit. Mir war allerdings 1-2 Jahre zuvor ein kostenloser Schnupperzugang für 6 Monate auf 200MBit geschaltet worden, der dann aber merkwürdigerweise nach 6 Monaten nicht wieder auf 100MBit zurück ging. Dieser blieb dann auf 200MBit/12MBit aktiv. Nach dem Wechsel auf 250MBit/25MBit ging der Upload aber nicht auf 25MBit, sondern verblieb auf 12MBit. Woran kann das liegen?

19 Antworten 19
Claudia
Moderator:in

Hallo FrankG74,

wir schauen uns das gern an, aber dazu brauchen wir noch Deine Daten :). Melde Dich wieder hier, wenn Du Kundennummer, Name, Adresse und Geburtstag des Vertragsinhabers per PN geschickt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus.

Wie geschrieben, waren die gestörten Kanalfrequenzen (alle oberhalb von 778MHz) jetzt für ein paar Tage nach dem ersten Aktivieren des BridgeMode nicht mehr genutzt. Die Paketlosses waren alle weg und das Internet lief auf voller 200er Geschwindigkeit. Eine wahre Freude.

Messungen vom 18.11.2021:

cbn_18_11_2021.jpg

Speedtest.jpg

(im Header dieser Seite wird immer der 200er Tarif angezeigt, obwohl ich den 250er Tarif gebucht habe)

Leider konnte ich das Webinterface des CBN nicht erreichen im BridgeMode und wechselte ab und an mal den BridgeMode (und natürlich die Verkabelung), um die Kanal-Daten checken zu können. Ich probierte dann auch ein wenig herum mit IP-Settings, da der CBN in einem anderen Subnetz wie mein Fritzrouter arbeitet. Auch statische Routen im Fritzrouter auf vermutete CBN-Adressen brachten keinen Erfolg beim Erreichen des CBN-Webinterfaces.

Zuletzt habe ich CBN (im nicht Bridged Mode) nun auf IP 192.168.1.2 gestellt. DHCP vergabe ab 192.168.1.20 und aufwärts eingestellt.
Die Fritzbox habe ich auf 192.168.1.1 laufen, auch dessen DHCP Vergabe beginnt ab 192.168.1.20.

Nun hatte ich vermutet, dass der CBN im BridgeMode immer noch die 192.168.1.2 hat und hinter der Fritzbox auch mit dieser Adresse das Webinterface liefern würde. Macht es aber leider nicht.

Nach einem Werksreset des CBN, um das Problem mit dem Webinterface vllt. damit auszuräumen, sind nun aber leider wieder alle Frequenzkanäle aktiv und die bekannten Störungen und Paketlosses sind wieder da.

Messungen von heute, dem 20.11.2021 (gestörte Kanäle bei 802, 810 und 818MHz aktiv):

cbn_20_11_2021.jpg

Speedtest_20_11_2021.jpg

Habe mittels Umstecken des Lan-Kabels, vom PC kommend vom Router (Fritzbox) zum Modem (CBN) an einer der freien Lan-Buchsen und der Vergabe einer fixen IP im Subnetz 192.168.100.x nun das Webinterface des Modems erreichen können. Ist zwar etwas umständlich, aber es geht erst einmal.

Habe mich eingelesen in das Thema Modems, dass deren Default-IP auf der 192.168.100.1/24 liegen muß und tut. Egal was man zuvor im CBN Router eingestellt hatte. Im BridgeMode geht der dann auf 192.168.100.1/24.

Martin59

Hallo FrankG74,

die LTE-Protection wurde soeben durch die Kollegen aktiviert.

Generell wird damit die Störung zwar umgangen, aber eben nicht gelöst.

Viele Grüße, Martin

Vielen Dank für die Hilfe! Die Störungen waren dann nach einem Neustart Ihres CBN-Modems tatsächlich behoben und es gibt nun keine Paketlosses mehr.

Könnten Sie evtl. nochmal nach schauen, warum ich beim Upload immer noch in der Geschwindigkeit des 200er Tarifs zu hängen scheine? Da ich ja eigentlich hier 25MBit haben 'sollte'.

Was passiert eigentlich, wenn ich statt des CBN-Modems nun die Fritzbox 6591 an das Kabel mit der LTE-Protection hängen würde? Bleibt diese LTE-Protection erhalten oder verfällt diese? Der techn. Service von AVM hatte sich mal verwundert gezeigt, dass ihre Geräte hier nicht funktionieren sollen für diese LTE-Protection. Ich muß mir quasi jetzt eine 7590 kaufen und die 6591 verkaufen, damit ich das Fritzphone noch weiterhin nutzen kann.

Martin59

Hallo FrankG74,

ich habe soeben nochmal die kompletten Vertragsdaten neu auf den Kabelrouter aufgespielt. Denn Vertraglich sollten die 25 MBit im Upload ankommen.

Bezüglich der LTE Protection: Diese sollte Dir, auch mit Deinem eigenen Endgerät, erhalten bleiben.

Kannst Du bitte einmal testen, ob der Upload nun vollständig ankommt?

Viele Grüße, Martin  

Hallo Martin,

Ich habe die Topologie noch nicht geändert und wollte zunächst am im BridgeMode befindlichen CBN Modem nochmals die Kanäle überprüfen. Leider scheint die LTE-Protection wieder rausgefallen zu sein.

cbn_27_11_2021.jpgSpeedtest_27_11_2021.jpg

Die 200MBit im Tarif werden mir auch noch so von Vodafone-Speedtest angezeigt. Die Qualität der Leitung ist durch die wieder genutzten ~800MHz Kanäle allerdings wieder recht schlecht. Der Speedtest erreicht daher das Ergebnis mit nichten.

Könnten Sie bitte nochmal die LTE-Protection überprüfen?

Tobias

Hi @FrankG74,

ich hab mich darum gekümmert, kannst Du noch mal schauen bitte?

LG

Tobias

FrankG74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo mal wieder,

Ich hatte jetzt 2 Jahre lang dank geschalteter LTE Protektion Ruhe und ein einwandfreies Internet. Seit exakt letzten Donnerstag dem 29.02. muß es eine Änderung gegeben haben. Aus den derletzt noch sauberen 280MBit/25MBitt wurden wieder extrem niedrige Datenraten und die Paketlosses waren wieder da. In das Vodafonemodem schauend, waren die nun auch wieder gestörten Kabelfrequenzen wieder in Benutzung. Die LTE Protektion ist nicht mehr existent.

Ich hatte nun schon Kontakt mit Vodafone aufgenommen. Leider scheint es telefonisch mal wieder in völlig andere und zeitfressende Vorgänge zu gehen (aktuell ist ein Ersatzmodem postalisch auf dem Weg zu mir).

Ich bitte Sie: Können Sie mir die LTE Protektion wieder aktivieren?

Nun noch eine kleine Änderung des Besitzstatus des Kabels im Haus: Mein Vermieter und Hausbesitzer gab mir an, dass meine Annahme, dass die Kabelanlage im Haus in Besitz der Hausbesitzer sei, nicht korrekt ist. Diese Kabel, Verstärker und Dosen sind bei der Haussanierung in 2006 auf Wunsch einer Anas-GmbH entstanden und diese Technik ist dieser auch vom Hausbesitzer abgetreten worden. Anas ist dann durch Kabeldeutschland und damit von Vodefone übernommen worden.  D.h. diese Kabel hier im Haus sind bis zur letzten Kabeldose im Besitz und Verantwortung von Vodafone. Forderungen am Service Telefon, dass der Hausbesitzer also die LTE Störungen bitte beheben möge, prallen damit quasi locker an diesem ab,  da Vodafon selber hierfür Verantwortung trägt, da diese Kabel, Verstärker & Co im Besitz von Vodafone sind.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Diesen alten Thread schließe ich hier ab.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!