1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

abwechselndes weißes und rotes Blinken - Router-Problem?
icemankimi91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich wäre dankbar über ein paar Meinungen/Erklärungen zu diesem Phänomen. Bereits von FR auf SA pünktlich um 0 Uhr fiel mein Router aus. Die Internet-Leuchte blinkte ca. im 30 sec Rhythmus abwechselnd weiß und dann rot. Die Telefonleuchte war komplett aus. Mehrfaches Ziehen des Steckers blieb erfolglos. Vodafone konnte mein Problem dann am SA Mittag per Fernwartung beheben.

Dann hatte ich drei Tage Ruhe und heute Nacht (auch wieder um 0 Uhr) fing das Problem erneut an - und es besteht noch immer und konnte nicht behoben werden. Vodafone hat bereits den Versand eines neuen Routers veranlasst. Hierzu muss man sagen, dass der aktuelle WiFi 6 Router gerade mal ungefähr drei Monate alt ist.

Über das Vodafone WLAN meiner über mir wohnenden Nachbarin komme ich rein. Ist das ein Zeichen dafür, dass es sich hier somit eher um KEINE generelle Störung des Kabel-Internets handelt, sondern tatsächlich mein Router defekt sein könnte?

Wie denkt ihr über dieses Problem? Was könnten die Ursachen sein?

Vielen Dank schon mal!

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, gehts beim Nachbarn?

Der glubb is a Depp

Wie erwähnt: Übers WLAN der über mir wohnenden Nachbarin, die das Internet ebenso über Kabel von Vodafone bezieht (jedoch noch eine WiFi 5 Vodafone Station hat), konnte ich mich verbinden.
Mein Router weist nach wie vorher das beschriebene Problem auf: Internetleuchte blinkt mehrfach weiß, dann ca. 20 sec rot (dabei immer zweimal rot schnell hintereinander), dann wieder weiß.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Anbei der DOCSIS-Status. Zudem erscheint oben die Meldung, dass die Mobilfunk-Verbindung ein Problem habe. Weiterhin fällt auf, dass in der Übersicht direkt angezeigt wird, dass DOCSIS offline ist.

SC 1a.JPG

SC 1b.JPG

  

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

Da können wir "normale" User nicht weiterhelfen.

Gruß Kurt

Problem ist halt, dass ich immer nur mit den Hotline-Mitarbeitern ins Gespräch kommen, die über das technische eher wenig Ahnung haben. Daher dachte ich, kann das Forum hier zumindest Tipps oder mögliche Erklärungen geben. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei solchen Werten kann dir hier keiner weiterhelfen. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

Versuche es am besten über Twitter oder Facebook, sind VF Mitarbeiter, die auch technisch gut drauf sind.

Gruß Kurt