Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2023 17:24
Hallo, das WLAN an meiner Fritzbox 6490 bricht ständig ab, bzw. kommt nicht über 20% der Geschwindigkeit - Gefühlt Langsam und auch mehrfach gemessen über Vodafone Speedtest. Sowohl bei iPhone als auch Laptop.
Gruß
Oliver
Anbei ein paar Speedtests:
Speedtest-ID:3v7zb42dmy6q
Speedtest-ID:mcsksnergzm4
Speedtest-ID:vynptz8ggdv5
Speedtest-ID:gfn4zbysfcx4
Speedtest-ID:xbck24wdwskx
Speedtest-ID:kmc4rb5s98sc
Speedtest-ID:yv4zvyrfzpwz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.12.2023 12:53
Kontaktiere den Support und lass die Box tauschen
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M1095421
am 08.12.2023 17:29
Da müsstest du dich einmal mit einem LAN Kabel mit deinem Router verbinden und dann einen Speed-Test machen.
Das langsame WLAN könnte ja auch auf einen Fehler an deiner Box zurückzuführen sein.
am 08.12.2023 17:39
Danke für die Antwort. Ja, ich gehe davon aus, das es an der FritzBox liegt. Der Speedtest zeigt die gebuchten (externen) Werte Richtig an, NUR das Wlan hängt! Da die Fritz Box aber von Vodafone (bzw. noch von UM) mit monatlicher Gebühr geliehen ist, habe ich auf dass Gerät keinen Einfluss. (Ausser Stromlos machen , was ich schon gemacht habe...!)
Btw. Endgeräte kann ich auch ausschliessen, schon woanders getestet.
am 08.12.2023 17:48
poste mal die Kanäle aus der Fritte, und Speedtest nur per Lan! Wlan hat viel zu viele Störfaktoren!
am 09.12.2023 12:44
Danke für die Antwort, der Test per Lan zeigt die 'richtigen' Werte, also die Geschwindigkeit, die gebucht ist - also alles OK!
Wie kann ich das Wlan Problem lösen? Ich habe nun mal nur Wlan Geräte...
Welche Kanäle soll ich posten und was sagt das aus?
am 09.12.2023 12:53
Kontaktiere den Support und lass die Box tauschen
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M1095421