1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wireguard Verbindung ins Heimnetzwerk langsam
grobetrotter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe einen DS-Lite Vodafone Kabel Internetanschluss mit 250Mbit/s down und 50 Mbit/s up. Nun habe ich einen Server Zuhause stehen auf den ich Remote Access habe. Ich habe verschiedene Zugangsmöglichkeiten: Wireguard über die Fritzbox 6591 (FritzOS 8.03) ohne Branding über einen IPv6 Internetanschluss, Wireguard Tunnel über einen VPS mit IPv4-Adresse oder Tailscale VPN. Alle ergeben eine Download von ca. 1 Mbit/s. Ich habe bereits mit der MTU herumgespielt. Mittlerweile vermute ich, dass es nicht an meinem Setup, sondern am Internetanschluss von Vodafone liegt. Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen? Eigentlich sollte über den Wireguard VPN mindestens ein Download +20 Mbit/s möglich sein.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
grobetrotter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ne, das hatte nichts geholfen. Um ehrlich zu sein, ist es mir rätselhaft, was das Problem war. Fakt ist, dass ich plötzlich mit ca. 25 Mbit/s von meinem Server herunterladen kann. Damit bin ich zufrieden. Ich tiffe auf ein Problem außerhalb meiner Handlungsmöglichkeiten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel deiner Fritzbox

zu finden unter: Internet >> Kabel-informationen >> Kanäle

grobetrotter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry, für die verspätete Antwort. Das Forum hat mich jetzt erst per Mail über deine Antwort informiert. Ich habe einen Screenshot der Kanalseite beigefügt.

die Werte sind zwar nicht ganz optimal, aber das erklärt das Problem nicht

installiere doch Wireguard mal auf dem Server und richte auf der Fritzbox die entsprechende Freigabe ein

vielleicht bekommst du das Bandbreitenproblem in den Griff, wenn du dich direkt mit dem Server verbindest

grobetrotter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ne, das hatte nichts geholfen. Um ehrlich zu sein, ist es mir rätselhaft, was das Problem war. Fakt ist, dass ich plötzlich mit ca. 25 Mbit/s von meinem Server herunterladen kann. Damit bin ich zufrieden. Ich tiffe auf ein Problem außerhalb meiner Handlungsmöglichkeiten.