Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2021 14:28
Guten Tag,
seit einigen Wochen habe ich unregelmäßige, kurze Verbindungsabbrüche von meist wenigen Minuten.
Meine Daten:
Die letzten Störungen liegen schon Monate zurück. Damals waren Techniker im Haus, von denen einer ein Kabel vom Verteiler komplett neuziehen wollte. Das wurde dann auch terminiert aber der Techniker, der dafür dann gekommen ist, hat gesagt das sei unnötig. Die Anschlussdose ist einmal getauscht worden und eine Verbindung innerhalb der Wohnung ist neu verlegt worden. Konsens herrschte bei der Aussage das die Verteilungsstruktur innerhalb des Hauses nicht optimal sei aber eigentlich so weit funktional.
Aus anderer Quelle habe ich die Vermutung bekommen das es möglicherweise mit den Frequenzen, die für Gigabit nötig sind, zusammenhängt. Die seien recht anfällig für Störungen und die Hausinstallation würde das Begünstigen.
Anbei ein Screenshot der Verbindung mit unregelmäßigen Ausfällen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.08.2021 08:51
Hi Sven,
an Deinem Anschluss gibt´s eine starke LTE-Einstrahlung von 794 bis 818MHz und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 23.08.2021 16:34
Hallo Sven52,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 23.08.2021 21:53
Nachricht ist versendet.
Viele Grüße
Sven
am 25.08.2021 08:51
Hi Sven,
an Deinem Anschluss gibt´s eine starke LTE-Einstrahlung von 794 bis 818MHz und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 26.08.2021 15:41
Hey,
der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.
VG Wallace
am 26.08.2021 17:00
Wunderbar!
Vielen Dank!
am
10.09.2021
15:42
- zuletzt bearbeitet am
10.09.2021
16:48
von
ERFD
Guten Tag,
mein Leihrouter verliert in unregelmäßigen Abständen die Verbindung. Dem Verhalten der LEDs nach sieht es so aus als würde sich das Gerät einmal rebooten. Bis auf die Power-LED sind alle anderen kurz aus, blinken dann erst Rot und wechseln irgendwann zurück zu weiß. Der Vorgang dauert immer wenige bis zu 30 Minuten.
Meine Daten: Niedersachen, 31319 Vodafone CableMax 1000 Genutztes Gerät: Vodafone Station (CGA…) Leihgerät Wiederkehrende, kürzere Verbindungsabbrüche (meist 1-5 Minuten, selten länger) Vodafone Station -> Firewall -> Switch -> Computer (alles LAN) Chrome Windows 10 Ca. 4 Wochen, verstärkt am Mittag bis in den späten Nachmittag Die letzten Störungen liegen schon Monate zurück. Damals waren Techniker im Haus, von denen einer ein Kabel vom Verteiler komplett neuziehen wollte. Das wurde dann auch terminiert aber der Techniker, der dafür dann gekommen ist, hat gesagt das sei unnötig. Die Anschlussdose ist einmal getauscht worden und eine Verbindung innerhalb der Wohnung ist neu verlegt worden. Konsens herrschte bei der Aussage das die Verteilungsstruktur innerhalb des Hauses nicht optimal sei aber eigentlich so weit funktional. Aus anderer Quelle habe ich die Vermutung bekommen das es möglicherweise mit den Frequenzen, die für Gigabit nötig sind, zusammenhängt. Die seien recht anfällig für Störungen und die Hausinstallation würde das Begünstigen.
Meine Daten, kopiert aus
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Wiederkehrende-Verbindungsabbr%C3%BCche-CableMax1000/m-p/2706740#M416529
Am Donnerstag, 02.09, war ein Techniker hier mit dem ich ein neues Kabel vom Verteiler bis zur Dose gezogen habe. Damit wurde das bisher vorhandene Kabel welches durch die Dose einer Nachbarwohnung lief umgangen da dort der Fehler vermutet wurde, was schlechte Werte auch zu belegen schienen. Die abschließende Messung des Technikers haben hier nur noch gute Werte angezeigt.
Besteht möglicherweise ein Problem mit dem Modem?
am 16.09.2021 12:28
Hallo Sven52,
am Anschluss gibt es noch immer sehr viele Signalstörungen. Sind denn Deine Messungen an Deinem Gerät nach dem Besuch des Technikers auch gut? So wie es aussieht, muss der Techniker nochmal raus. Nützt ja nichts, wenn es immer wieder abbricht aber der Speedtest passt.
Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 18.09.2021 12:01
Hallo ERFD,
die abschließenden Messungen des Technikers waren laut seiner Aussage einwandfrei.
Alles was nach dem Modem kommt läuft Problemlos. An das Modem selber komme ich zur Zeit nicht ran da weder mein eigenes Passwort noch, nach zurücksetzen des Modems, das Standartpasswort für die Weboberfläche angenommen werden.
Wenn das Internet verbunden ist, ist auch alles gut. Speed ist hervorragend und Pings sind einwandfrei. Gefühlt ist irgendwo ein "Wackelkontakt"
Viele Grüße
Sven
am 20.09.2021 12:13
Hallo Sven52,
wir haben mal ein Firmware-Update versucht. Kommst Du auf die GUI nun drauf? Sonst versuche bitte nochmal einen Werksreset. Ein erneuter Abbruch ist am Modem in den letzten beiden Tagen nicht zu sehen.
Gruß Fred