Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2022 11:11
Liebe Vodaforen Service Team,
23.02.2022 12:02 - bearbeitet 23.02.2022 12:11
Bitte beantworte die Fragen, einige hattest du bereits in deinem Post beantwortet.
WLAN ist auch sehr von den örtlichen Umgebungen - Heizkörper, Wasserleitungen andere HF Störer etc. - sowie von den Endgeräten abhängig. Das beste Ergebnis bekommst du im 5GHz Band
Wichtig: Kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten
Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN
5 Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN
Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten
Störung der Kabel-Internet-Dienste
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 23.02.2022 14:32
Hallo,
danke für das Feedback!!!
Wie schon geschrieben ist der Router das New DocSis 3.1 von Vodafone. Mein Vertrag ist Internet (500Mbps)+Telefon. Meine Adresse ist Mettingen-Esslingen, PLZ 73733, Baden Württemberg.
Der Router steht auf einem Möbelblock und ist frei von Hindernissen, keine metallischen Gegenstände die den Signalweg reflektieren oder umleiten könnten.
Ich verwende das 2,4-GHz-WLAN-Netzwerk, damit Geräte in anderen Räumen ein anständiges WLAN-Signal erhalten. Die Tests, die ich auf Ihren Wunsch hin hochlade, befinden sich jedoch im Wohnzimmer, wo der Laptop 3 Meter vom Router entfernt steht. Allerdings sind die Downloadzahlen selbst für 2,4 GHz mit 40 MHz Trägerbandbreite viel zu gering. Die Upload-Zahlen sind höher als die Download-Zahlen. Außerdem sitzt der Fernseher unter dem Router, ca. 1,5 entfernt. Dies ist die gleiche Position, die ich für den alten ConnectBox-Router hatte, der viel besser funktionierte (als ich jedoch das neue DocSis erhielt, forderte Vodafone auf, das alte Gerät zurückzusenden).
Ich freue mich auf ein Feedback,
George.
24.02.2022 11:00 - bearbeitet 24.02.2022 11:16
Lade dir von AVM das WLAN Tool auf ein Handy, gibt es auch für IOS. Führe einen "WLAN MESSEN" Test durch.
Ca. 50% von deiner vom Endgerät angezeigten Geschwindigkeit - im AVM Screenshot war das Endgerät mit 468MBits und 390MBits verbunden, sollten ankommen. Beispiel realistischer @2.4/5GHz Durchsatz:
Warst du immer mit 2.4GHz Band verbunden, das kann ich mir mit 500MBits nicht vorstellen. Im 2.4Ghz Band bist im Speed sehr limitiert.
Sollte der Test erfolgreich - ca. 50% von der verbundenen WLAN Geschwindigkeit - sein, ist anzunehmen das was nicht mit deiner Leitung stimmt. Da wären die Docsis Pegel ganz gut.
Poste bitte auch den WLAN Log. Ein Eintrag mit Utopia wäre schlecht, Beispiel hier.
Falls du was findest, kann nur VF helfen.
Suchbegriff für gurgel & Co. site forum.vodafone.de Utopia
am 24.02.2022 12:30
Danke für die Bewertung.
Ich habe getan, was vorgeschlagen wurde. Hier sind die Ergebnisse: Wie Sie sehen können, bekomme ich unter 20 % der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit. Außerdem geht es nicht nur um die Geschwindigkeit, ich kann verstehen, dass die Geschwindigkeit bei Verwendung des 2,4-GHz-Bands irgendwie niedriger als 500 Mbit / s sein wird. Das größere Problem sind die häufigen Verbindungsabbrüche, die ich habe, und die Tatsache, dass mit der alten ConnectBox (die übrigens war auch auf 2,4 GHz funktioniert), hatte ich diese Probleme nicht. Anbei sende ich auch das Logfile. Ich freue mich wie immer auf ein Feedback. Danke!
VG,
George.
am 24.02.2022 12:37
24.02.2022 19:06 - bearbeitet 24.02.2022 19:16
Die Messungen du bisher durchgeführt hast beziehen sich auf den Durchsatz zum/vom Internet zum Endgerät. Die AVM WLAN Messung ist ohne Internet, also Router zu Endgerät. Laut Log bist du mit max. 72MBits verbunden. Mit der AVM Messung wirst du max. 40MBits erreichen. Das 5GHz Band ist eine Überlegung / Option wert.
Deine Signalstärke lt. AVMapp ist zwischen nichts und etwas.
Mit der App kamst du die Signalstärke prüfen ob das 5GHz Band arbeitet.
Dazu solltest du im Router das 2.4GHZ Band abschalten.
Ich habe in meiner 160m2 Hütte seit Jahren kein 2.4GHz mehr und eine sehr gute 5GHz Ausleuchtung.
Ich vermute auch das an deiner Leitung was nicht stimmt. Hattest du schon mal deine Docsis Pegel gepostet?
Ein neuer Router, egal ob Schwitzbox oder Plastikbomber, wird deine Situation nicht verbessern.
am 01.03.2022 17:49
Hi GeorgeHR,
willkommen in der Community.
Ich habe den anderen Beitrag gelöscht, damit kein durcheinander herrscht. 🙂
Gern möchte ich überprüfen, ob etwas mit Deiner Leitung nicht stimmt.
Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:
Name, Vorname
Kundennummer
Geburtsdatum
vollständige Adresse
aktuelle Handynummer (bei Störungen)
Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist.
LG Chr1ssy
am 01.03.2022 17:58
Hi,
Ich habe die SSID aufgeteilt und verwende derzeit sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-Band. Es scheint, dass die Verbindung bei Geräten in der Nähe des Routers besser ist, bei den anderen, bei denen 5 GHz nicht einmal reichen, verwende ich die 2,4 GHz und daher bekomme ich bei diesen gelegentlich Verbindungsabbrüche.
Übrigens, meine Wohnung hat nur 68 qm/3 Zimmer, eine ziemlich kleine Fläche, aber es scheint, dass das 5-GHz-Signal nicht über eine Gesamtstrecke von 8m durch 2 Wände gehen kann.
Viele Grüße,
George.
am 08.03.2022 10:44
Hallo GeorgeHR,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.
Viele Grüße,
Maria