Was macht DS-Lite eigentlich
volvodidi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe schon wieder in den Ereignissen der Fritz diesen Fehlereintag:

"Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR de-krp07a-cr01.aftr.umkbw.net kann nicht aufgelöst werden"

Resultat ist keine IP-Adresse bei DS-Lite eingetragen.

"Internet, IPv4 verbunden seit 12.06.2026, 19:11 Uhr, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel 

AFTR-Gateway: ::"

Zur Zeit ist keine IP eingetragen aber es läuft alles normal soweit ich das überschauen kann.

Der Speedtest bei dieser Konstellation ist i.O., 100 down, 10 up, Ping auch unter 20.

Mal hat er eine mal nicht. Wenn ich jetzt neu verbinde ist wieder eine IP eingetragen.

Bei den Kabelwerten ist der 1. Kanal beim Upstream ab und zu mal (alle paar Stunden) auf 4QAM, normalerweise stehen alle 4 Kanäle auf 16QAM (halt für die 10 upstream). Es scheint das die DS-Lite IP weg ist wenn der Kanal 1 auf 4QAM abrutscht.

Spielt das DS-lite eigentlich eine Rolle bei der Telefonie?

Ich hab jetzt schon mehrmals das Ticket wieder eröffnet weil da deutlich der Upload eingebrochen war (gut unter 30%) am Anfang war auch der Ping auf mehr als 170ms und mehr.

Im Moment ist der Speedtest i.O. die 4 upload Kanäle stehen auf 16QAM, der Power Level (dBmV) liegt so beo 45-46.

halt nur kein DS-Lite IP.

Vom Update von 8.21 auf 8.25, über Verbindung erneuern, Neustart bis hin zum Werksresett alles probiert, aber nix ändert sich.

Was ist da los?

Gruß

Dieter

 

 

 

6 Antworten 6

Danke für den Tipp @RobertP 

Eine Störung kannst Du auch auf unserer Seite Hilfe zu Störungen melden --> https://vod.af/Hilfe_zu_Störungen

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @volvodidi ,

poste einmal alle Signalpegel als Screenshot. 

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

 

Gruß Hermes1

Hier die jetzigen Pegel:

Wie gesagt, der Speedtest ist absolut i.O. auch sind alle Tel. Nummern aktiv laut Box.

1 Screenshot 2026-06-13 155403.png2 Screenshot 2026-06-13 155527.png3 Screenshot 2026-06-13 155624.png

@volvodidi 

Sieht nach einer Rückwegstörung aus, zu sehen das die 3.0 Uploadkanäle nur auf Qam 16 laufen, melde eine Störung, am besten über den, 

WhatsApp Service 

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.

Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

 

Was ist eine Rückwegstörung



Gruß Hermes1


@volvodidi  schrieb:

Hier die jetzigen Pegel:

Wie gesagt, der Speedtest ist absolut i.O


sieht trotzdem schei*** aus  😉