Was ist ein DNS-Server?
Michael
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Wofür steht das „DNS“ in DNS-Server und was genau ist das? DNS bedeutet „Domain Name System“ und ist mit einem Telefonbuch oder Übersetzer vergleichbar.



Computer verständigen sich untereinander nur mit Zahlen – Menschen eher mit Wörtern und Namen. Damit beide trotzdem problemlos kommunizieren können, gibt es DNS-Server. Im Internet werden Zahlenreihen verwendet, zum Beispiel numerische IP-Adressen. Ein DNS-Server übersetzt sie in für Menschen verständliche Worte, also Web-Adressen, und umgekehrt.



Beispielsweise wandelt der DNS-Server eine Anfrage an www.vodafone.de wieder in die eindeutige IP-Adresse 139.7.147.49 um. Das ermöglicht die Kommunikation der Server untereinander.



Was passiert, wenn sich eine IP-Adresse ändert?

Falls eine Webseite ihre IP-Adresse mal ändert, ist das kein Problem. Der DNS-Server weiß, welche IP-Adresse gerade für eine Seite hinterlegt ist. Er verweist Dich immer auf die aktuelle Adresse.


Wichtig dafür ist, dass der Server durch den Internet-Anbieter regelmäßig aktualisiert wird. Ansonsten kann es bei Änderungen der IP-Adresse sein, dass die dazugehörige Seite nicht gefunden wird.

 

Welche DNS-Server kannst Du nutzen?

Normalerweise ist in Windows Deine Router-IP als DNS-Server hinterlegt. Dein Router wiederum verwendet meist einen DNS-Server Deines Internet-Anbieters.


Du möchtest diesen Anbieter-DNS-Server wechseln? Du kannst ihn entweder im Router für alle Geräte ändern. Oder Du legst auf jedem Gerät einzeln einen anderen DNS-Server fest. Dafür kannst Du zum Beispiel DNS-Server von Google oder Anbietern wie OpenDNS oder Quad9 nutzen. Wenn Du keine Sonderfunktionen haben möchtest, sind diese alternativen DNS-Server in der Regel kostenlos.

 

Hast Du Fragen zum DNS-Server?

Unsere digitale Kundenbetreuung hilft Dir gern weiter.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
0 Antworten 0