1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Verbidnung bricht ständig ab (ERR_NETWORK_CHANGED)
kurztipp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bereits seit längerem kämpfe ich mit Verbindungsabbrüchen beim WLAN. Betroffen sind Android Smartphones sowie ein Windows und ein Linux Rechner. Das Endgerät kann also eher nicht die Ursache sein. Eine LAN Verbindung ist dauerhaft stabil. Das Kabelinternet an sich kann also ebenfalls nicht die Ursache sein.

 

Wie äußert sich der Fehler?

 

Entweder bricht die Verbindung zum WLAN komplett ab, oder es erscheint die Fehlermeldung ERR_NETWORK_CHANGED. Wenn ich eine Seite zig mal neu lade, wird sie mit Glück irgendwann angezeigt.

 

Hier mal ein Video von den Abbrüchen am Handy: https://drive.google.com/file/d/1RsujUKEXw96UcQ5t8U6DDLeik1LfZdku/view?usp=drivesdk

 

Der Fehler kommt tageszeitunabhängig mal mittags, mal abends. Ein Neustart hilft manchmal. Diese „Problemlösung“ hält aber maximal 1-2 Tage, bis der Fehler wieder auftritt.

 

Bei meiner Vodafone Station habe ich bereits zwei Mal einen Werksreset durchgeführt. Nach dem ersten Mal habe ich erfolglos mit den Optionen zum Band-Steering und der SSID Aufteilung herumgespielt. Ich habe das Gäste-WLAN deaktiviert und WLAN Kanäle fest zugewiesen. Ebenfalls erfolglos. Um sicherzugehen habe ich einen zweiten Werksreset durchgeführt und nur Basiseinstellungen (Passwort, etc.) geändert.

 

Das Problem bleibt.

 

__________

 

Demnächst bin ich vermehrt auf eine stabile und verlässliche Internetverbindung angewiesen. Ein plötzlicher, unvorhergesehener Verbindungsabbruch ist dann nicht mehr hinnehmbar. Vor allem nicht, wenn die Folge ist, zwischenzeitlich den Router neuzustarten und 3-5 Minuten zu warten, bis er wieder hochgefahren ist.

 

Insofern hoffe ich, dass ich hier eine Lösung für das Problem finde. Andernfalls bleibt mir wohl nur ein Anbieterwechsel, was ich gerne vermeiden würde, weil ich mit meinem langjährigen Vertrag grundsätzlich recht zufrieden bin.

 

Beste Grüße

 

__________

 

Standardfragen

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
      Seriennummer 83G2D2768508139
      Firmware-Version AR01.04.046.17_060822_7244.PC20.10.X1
      Hardware-Typ & Version 5
      Firmware-Version: 01.04.046.17.EURO.PC20
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN | Es sind auch nur die WLAN Geräte betroffen. Eine LAN Verbindung ist dauerhaft stabil.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit mehreren Monaten
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Nicht benutzt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Nicht benutzt
 
1 Antwort 1
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi kurztipp,

 

du hast ja von Deiner Seite schon alles gemacht, was Du tun könntest. Die Firmware ist auch die aktuellste. Von dem her, würde ich anraten das Modem einmal tauschen zu lassen. Hier können wir das leider nicht mehr tun. Wende Dich am besten an unsere Kollegen auf Facebook oder Twitter und verlinke diesen Thread
 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...


Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!