Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2021 17:29
Hallo,
wir haben vor ein paar Wochen den Tarif zu Red Internet & Phone Cable 100 gewechselt. Hätte ich gewusst, dass der Wechsel und der Austausch des alten Routers zu solchen Problem führt hätte ich allerdings lieber unseren alten Vertrag behalten. Seit dem Wechsel haben wir das Problem, dass etwa zweimal die Woche die Geschwindigkeit unserer W-Lan Verbindung massiv einbricht. Auch einfache Seiten und Suchanfragen, die nicht viel Datenvolumen erfordern laden dann nur sehr sehr langsam. Nach 5 Minuten erscheinen dann plötzlich die Ergebnisse der Google-Suchanfrage...
Sowohl Download-Geschwindigkeit als auch Upload-Geschwindigkeit sind im Keller. Nach Neustart des Routers sind die Werte wieder in Ordnung. Im Homeoffice und wichtigen Terminen ist das ja aber kein Zustand...
Woran kann es liegen und was können wir tun um das Problem zu beheben?
VG
Martin
am 30.08.2021 14:40
Hallo MHS174,
vielen Dank, dann solltest Du bald zur Terminabsprache kontaktiert werden.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.09.2021 08:17
Techniker war dar und der Router bzw. die Vodafone Station wurde gegen ein Neugerät ausgetauscht.
Leider tritt die Problematik auch weiterhin auf.. überhaupt keine Besserung.........
am 07.09.2021 13:09
Hallo MHS174,
mit dem Tauschgerät wurden bisher keine Einstellungen an der WLAN-Verbindung vorgenommen oder wurde im Anschluss wieder ein Werksreset durchgeführt? In Deiner unmittelbaren Umgebung gibt es 21 weitere Funknetze die direkt Einfluss auf Deinen Empfang nehmen. Kannst oder hast Du versucht das Funknetz zu optimieren? Die Signale am Modem aus unserem Netz sind in Ordnung. Hat der Techniker irgendwas geprüft oder nur einfach das Modem gewechselt?
Gruß Fred
am 08.09.2021 20:28
Beim Tauschgerät habe ich wieder ein Werksreset durchgeführt.. dachte vielleicht geht es dann.. aber nein immer wieder kaum Downloadrate und nach dem Reset geht es plötzlich wieder.. Funknetz optimieren hab ich noch nicht probiert - aber daran liegt es meiner Meinung nach nicht - auch als ich per LAN angebunden war hatte ich teilweise eine Downloadrate die nicht mal mehr messbar war.. Techniker hat trotz meiner Nachfrage nichts geprüft bzw. durchgemessen sondern hat nur das Modem getauscht..
Ich dachte inzwischen dass es an unserem Netgear Router liegt und habe die Wlan Funktion der Vodafone Station dazugebucht - auch das macht keinen Unterschied... so langsam ist es zum Verzweifeln..
am 13.09.2021 16:02
Das geht jetzt seit Monaten und inzwischen meldet sich Vodafone nicht mal mehr...
Sollten die Probleme auch bis Ende September nicht beseitigt werden, werde ich von der Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung Gebrauch machen und die Zahlungen an Vodafone einstellen.
Dann halt doch ein anderer Anbieter 🙂
am 14.09.2021 14:19
Hallo MHS174,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Manchmal kann es etwas dauern, bis wir hier wieder antworten können.
Wie sieht es denn aktuell aus, hast Du nach wie vor Probleme mit der Geschwindigkeit. Schick doch bitte mal ein paar aktuelle LAN-Speedtest, damit wir sehen, was im Moment ankommt.
Viele Grüße
Jana
am 22.09.2021 15:18
am 24.09.2021 14:45
Hallo MHS174,
dann beauftrage ich gerne nochmal einen Techniker, wenn es recht ist.
Viele Grüße, Martin