1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Geschwindigkeit nach einiger Zeit sehr langsam, nach Router Neustart wieder in Ordnung
MHS174
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben vor ein paar Wochen den Tarif zu Red Internet & Phone Cable 100 gewechselt.  Hätte ich gewusst, dass der Wechsel und der Austausch des alten Routers zu solchen Problem führt hätte ich allerdings lieber unseren alten Vertrag behalten. Seit dem Wechsel haben wir das Problem, dass etwa zweimal die Woche die Geschwindigkeit unserer W-Lan Verbindung massiv einbricht. Auch einfache Seiten und Suchanfragen, die nicht viel Datenvolumen erfordern laden dann nur sehr sehr langsam. Nach 5 Minuten erscheinen dann plötzlich die Ergebnisse der Google-Suchanfrage...

Sowohl Download-Geschwindigkeit als auch Upload-Geschwindigkeit sind im Keller. Nach Neustart  des Routers sind die Werte wieder in Ordnung. Im Homeoffice und wichtigen Terminen ist das ja aber kein Zustand...

Woran kann es liegen und was können wir tun um das Problem zu beheben?

VG
Martin

17 Antworten 17
Wallace
Moderator:in

Hi Martin,

führe bitte über die Benutzeroberfläche vom Router einen Werksreset durch.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MHS174
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat leider nichts gebracht.. mehrmals probiert aber immernoch das gleiche.. 

MHS174
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das zeitliche Intervall zwischen zwei Störungen ist inzwischen noch kürzer.. das heißt jeden Tag muss ich reseten... im Homeoffice und wichtigen Terminen unbrauchbarer Schrott..

Seit vielen vielen Jahren mit allen drei Produkten bei Vodafone und viel Geld dagelassen.. in den letzten Wochen ständiger Kontakt mit der Hotline weil es auch vor dem neuen Router die letzte Zeit unheimlich viele Probleme gab.. (Störer im Umkreis, Mast für Mobilfunk mehrere Wochen ausgefallen, Verteilerkasten kaputt usw.) so langsam werde ich sauer.. 

Entweder es kommt jetzt bald mal eine Lösung für das Problem hier oder ihr verliert einen treuen Kunden.. 

Martin59

Hallo MHS174,

dann schauen wir uns das mal genauer an, damit Du den Anschluss Störungsfrei nutzen kannst.

Bitte beantworte dazu einmal die offenen Fragen aus dem Link. 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MHS174
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Rheinland-Pfalz, 67245
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • sowohl Leih-Gerät als auch von Netgear zwecke mehr Reichweite eigenes Gerät (Netgear)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Internet zu langsam um Speedtest-Seite zu laden und durchzuführen; wie gesagt sehr sehr wenig Downloadrate, Suchanfragen bei Google laden erst nach ca. 5 Minuten; nach Router Neustart für kurze Zeit wieder in Ordnung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • normal WLan mit zusätzlichem Router von Netgear;
    • Verstärker von Netgear ausprobiert -> selbes Problem
    • LAN ausprobiert -> selbes Problem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Safari
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows und MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • zufällig, seit Anfang Juni
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • erst wegen Störer und Antennenausfall gar kein Internet -> dann habt ihr mir einen neuen Router geschickt weil die Werte meines alten zu schlecht waren bzw. dieser kaputt war -> doch damit fingen die ständigen Probleme erst an
Martin59

Hi MHS174,

schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN ?

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier und ich schaue mir Deinen Anschluss an.

Viele Grüße, Martin

MHS174
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

PN ist raus.

Grüße

Martin59

Hi MHS174,

schickst Du mir bitte gleich noch eine PN , diesmal mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt?

AN Deinem Anschluss passen mehrere Sachen nicht mehr, was einen Technikereinsatz notwendig macht.

Lass danach wieder eine kurze Info hier.

Viele Grüße, Martin

MHS174
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

PN ist wieder raus.

Grüße