Vodafone Station / plötzlich schlechtes WLAN
Igoresk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit vielen Wochen muss ich immer wieder in der Hotline anrufen, weil mein WLAN grottig schlecht ist. Vor allem die Stabilität und Geschwindigkeit. Ich habe ALLES versucht, was mir als mögliche Hilfe vorgeschlagen wurde und Stunden investiert, alles zu recherchieren, lesen und teilweise auch häuslich umzubauen.

SmartHome Geräte, Sonos, Drucker, Handy, TV - alle Geräte verlieren regelmäßig ihre Funktionen wegen diesem bescheidenden WLAN.

Auch hatte ich bereits ein Ticket eröffnet und die verlangten LAN Messungen durchgeführt. 
Die Leitung hat keine Störung und sendet volles Signal alles top. Der Router jedoch gibt teilweise nur 4 Mbts pro Sekunde weiter. Bei einer 1000 er Leitung. 
Ein Modem wäre schneller. 

Diese Probleme tauchen ploetzlich seit 3 Wochen auf. 

Um Vodafone letztendlich davon komplett zu überzeugen, dass die VF Station beim WLAN eine Hardware Macke hat, habe ich jetzt einen TP Link Archer C80 als WLAN Router testweise eingesetzt und das WLAN der VF Station deaktiviert. Gleiche Frequenz, gleicher Kanal, sehr ähnlicher Standort. Alles läuft seit Tagen wunderbar, keine Probleme mehr. Ich sehe jedoch nicht ein für einen neuen Router zu bezahlen (der geht Retoure), weil VF als Vertragspartner seinen Pflichten nicht nachkommt, ein Austauschgerät zu liefern. Schlimm genug, dass ich erst diesen "Beweis" antreten muss und man mir als Kunde, nicht etwas mehr vertraut und Kulanz zeigt.

Ich werde vom Telefon Service immer nur auf das selbe hingewiesen: es gibt kein Problem da die Leitung ja funktioniert. Techniker kann nur auf eigene Kosten kommen. 
Router umstellen, oder es liegt an meinen Endgeräten. 

weder wurde seit 10 Jahren der Router umgestellt noch gibt es neue Endgeräte oder veränderte Bedingungen. 
Es lief alles wunderbar mit Unitymedia und auch mit Vodafone bis  vor kurzem. 

Bitte tauscht mir die Station aus oder schickt zumindest einen kostenlosen Techniker der diese prüft. 

ich zahle 100 % gebühr für 1 % Leistung. 

danke. 

43 Antworten 43
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Schau mal beim Event Log nach ob die beim WLAN "Utopia" Einträge findest.

Dieser blockt die Verbindung. 

Ein wenig unverständlich

Die Leitung hat keine Störung und sendet volles Signal alles top. Der Router jedoch gibt teilweise nur 4 Mbts pro Sekunde weiter. Bei einer 1000 er Leitung.

Bitte auch die Pegel & LAN Speedtest schicken. 

Dein Problem bezieht sich ausschließlich auf WLAN?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo @Kieferer 

vielen Dank. Schicke ich gerne.  

Was ich meinte mit dem Router ist das die Vodafone Leitung selbst die volle Leistung an den Router schickt, der Router an das Endgerät jedoch eine gebremste Leistung schickt, egal ob Wlan oder Lan. Schlechtester Wert waren eben nur 4Mbts im Download. . Am Endgerät liegt es nicht das konnte bereits ausgeschlossen werden. Ich bin fähig genug den Router zu bedienen und die von Vodafone empfohlenen Einstellungen etc umzusetzen oder auch ein neues Netzwerk einzurichten. Bei Utopia Einträgen und solchen Infos bin ich jedoch nicht geschult.  Gerne sende ich den Log. 

@Kieferer 

und hier noch die LAN Test Ergebnisse der Station.
Ich bin dankbar über jeden Tipp.

Lieben Dank.

Da ist wahrscheinlich ein Settings im LAN Adapter nicht ganz so wie sie sein sollten. Ich habe sogar im Forum ein Lösung gefunden. Ist doch Win10, oder?

Dein WLAN Problem ist vielschichtiger. 

Die Qualität der WLAN Verbindung ist unterirdisch.

Entweder die Station besser positionieren oder händisch die Kanäle setzen oder dem 2.4 & 5GHz SSIDs unterschiedliche Namen geben.

Hast du viele WLAN Netze in deiner Umgebung?

WLAN in Mehrparteien Häusern ist u.U. schwierig.

Hi! 
Danke fürs  checken!

Die LAN Tests liefen über ein Gerät mit WIN ja .. die meisten Geräte sind jedoch Mac OS.  Bei beiden herrscht das Problem. Es ist also eher gerät unabhängig. 

Es geht, also schon so an die 4-6 anderen Netzwerke. 
Aber ehrlich gesagt gab es nie Probleme. 
die Router haben seit 13 (!!) Jahren den selben Standort da dort der Anschluss ist. 
Bis vor wenigen Wochen gab es keinerlei Probleme. Auch nicht mit dem selben Netzwerk Namen auf 2 und 5 GHz. 
Die Situation der Endgeräte hat sich nicht verändert. 
seit letztem Jahr wurden auch zwei repeater genutzt da die Wohnung recht groß ist. Lief alles wunderbar. Hier und da mal schwächen aber niemals so wie jetzt. 
Netflix und Co Laden erst gar nicht. 

Mit oder ohne repeater und egal wie schlechtes WLAN. 

Kann  es sein das die Station defekt  ist? Wäre ein Austausch seitens Vodafone nicht denkbar? 

Wir konnten 2019 per sonderkuendigung nach 3 Monaten ohne Internet von Vodafone zu Unitymedia wechseln. Das lief super.. dann wurde Unitymedia von Vodafone gekauft und wir sind gezwungenermaßen wieder hier. Lief allerdings die letzten 12 Monate auch super.. jetzt geht es wieder von vorne los. 

Also Mac OS mit Lan, Mac mini etc. Alle 3 Endgeräte kommen mit LAN Speedtest nicht mehr als 2xxMBits? Ich möchte zuerst das Verhalten im LAN verstehen.

WLAN ist eine andere Geschichte.

Also das LAN wurde nur mit dem Windows Laptop getestet. 

Die Probleme mit dem WLAN tauchen jedoch für alle Geräte von Mac Book pro bis smart tv, sonos oder handy ( Android und Apple) auf. 

Ahh, ich verstehe LAN ist nicht von Interesse. Dir ist einzig und alleine das WLAN wichtig. Jedoch gebe ich zu verstehen das dein LAN Speedtest, warum auch immer, viel zu wenig ist. Es kann durchaus sein das der VF Speedtest spinnt und meint das die VF Station den vollen Speed bekommt, dein Endgerät jedoch nur 200MBits.

Kannst du bitte die docsis Werte posten.

WLAN

Alle Repeater ausstecken. Mit der AVM WLAN App möglichst nahe an dem Router einen Speedtest mit der App ausführen. Dieses ermittelt den Durchsatz zum Router, nicht zum I net. Achte darauf das du mit dem 5GHz verbunden bist, sonst ist der Speed bescheiden.